Gebrauchte Motorräder kaufen / Tipps?

1 Antwort

Es sollte ein lückenlos geführtes Serviceheft vorliegen, dass also alle Inspektionen in einer Fachwerkstatt durchgeführt wurden. Schau nach einem Moped mit möglichst geringer Laufleistung, sprich wenig Kilometer auf dem Tacho. Denn je höher die Laufleistung, desto größer der Verschleiß. Das heißt, dass könnte ein teurer Spaß werden, weil Verschleißteile wie Bremsen, Reifen, Kupplung etc. erneuert werden müssen.

Augen auf falls nachträgliche (private) Umbauten durchgeführt wurden wie z.B. Auspuff etc. Dafür sollte eine ABE (allgemeine Betriebserlaubnis) vorliegen oder am besten sollte das in einer Fachwerkstatt durchgeführt wurden sein. Auch sollte der TÜV nach Möglichkeit neu sein. Wenn man keine Ahnung von Mopeds und Technik hat sollte man entweder jemanden mitnehmen der sich auskennt oder beim Händler kaufen.

Trenaufdie1
Beitragsersteller

was ist denn ein richtwert ab wann man aufpassen sollte

JulietteLima  08.08.2024, 17:11
@Trenaufdie1

Da gibt es in dem Sinn keinen Richtwert. Schau einfach mal auf verschiedene Internet Verkaufsplattformen und vergleiche die Angebote. Alternativ kannst Du auch zu verschiedenen Händlern schauen, was die so dastehen haben. Persönlicher Eindruck, vor Ort ist immer der Beste.