Gebrauchtauto mit Hagelschaden kaufen?

4 Antworten

Nur mit Rechnung über die fachgerechte Reparatur, damit die neue Versicherung einen etwaigen weiteren Schaden auch ordnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun klären wir das doch mal auf.
Was ist ein Hagelschaden?

Ein Hagelschaden entsteht durch vom Himmel herabfallende Eisstücke in unterschiedlicher Größe, die beim Aufprall auf die Fahrzeughaut ( Karosserie) Dellen erzeugen. Meist auf der Dachpartie, der Motorhaube, dem Heckdeckel und den Oberseiten der Kotflügel. Halt alle Flächen die in einer fast Waagerechten Position zur Flugbahn der Eisstücke stehen und somit fiel Aufprallfläche bieten. Auch die Front und Heckscheibe müssen da einiges aushalten.

Nun handelt es sich hierbei nur um eine optische Beeinträchtigung jedoch nicht um eine Technische. Ausnahme hiervon sind eventuelle Schäden an der Front und Heckscheibe. Diese Steinschlag ähnlichen Beschädigungen währen in dem Fall eine Sicherheitsrelevante Sache und als technischer Mangel einzustufen.

Ein Auto nur mit den vielen kleinen Dellen, fährt genauso gut wie ohne diese.

Von Experte rotesand bestätigt

Wenn die Scheiben ok sind ist es in der Regel die Optik, die betroffen ist.

eben "1000 kleine Dellen"...

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur

Behaupte Mal egal,hab Hagelschaden aus 2015an meiner Kiste nicht repariert.ausser kleinen Dellen sieht man nix und hab die3000vom der Versicherung kassiert.fahr meine Autos sehr lang bis sie auf den Schrott kommen

schleudermaxe  01.10.2021, 15:01

Damit gibt es bei nächsten Schaden dann eben nichts, egal, wenns egal ist. Aber nicht bei einem Kauf, denke ich.