Geblitzt in Probezeit 18kmh zu schnell?

woborexei782  10.06.2020, 20:03

Toleranz schon abgezogen?

Davidson449
Beitragsersteller

Ja

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.bussgeld-info.de/bussgeldkatalog-geschwindigkeit/

16 bis 20 km/h 30 EUR

Mit einem Bussgeld in Höhe von 30 Euro bist Du äußerst preiswert davongekommen.

BLuee27  10.06.2020, 20:00

Was für ein Bussgeld ? Er ist in der Probezeit , die nehmen ihn seine Lappen weg und er muss zu MPU .. musste mein Bruder auch durchleben

wilees  10.06.2020, 20:01

Sorry .... "verrutscht" .... nach dem neuen Katalog sind es 60 Euro ... aber kein A-Verstoß.

Das ist ein Ordnungswidrigkeitsverfahren, da kommt außer einem Verwarngeld von ca. 15 - 20 Euro nichts weiter auf dich zu.

Nexana00  10.06.2020, 20:17

Außerorts 60€, innerorts 70€ bei 16-20km/h.

Bzw. außerorts 40€, innerorts 50€ bei 11-15km/h.

Nach dem neuen Bußgeldkatalog.

Außerorts gibt es erst ab 21km/h einen Punkt.

https://www.bussgeldkatalog.org/geschwindigkeitsueberschreitung/?utm_source=google&utm_medium=cpc_search&utm_term=bu%C3%9Fgeldkatalog&utm_content=bussgeldkatalog.org-search&utm_campaign=c-441898748&gclid=Cj0KCQjwiYL3BRDVARIsAF9E4GdjbCvmQs042UkDZL8G-4zjncOrrQ2CxTAyOaB1Ar83ZJ5ixDGdGUQaAvpUEALw_wcB

Die Seite besagt zudem auch:

Bei einer Geschwindigkeitsübertretung von  nicht mehr als 20 km/h mit dem PKW oder nicht mehr als 15 km/h mit einem LKW kommen keine zusätzlichen Maßnahmen auf den betroffenen Fahranfänger zu.
Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Autos, gerade an älteren.

Davidson449
Beitragsersteller

Okay auch nach dem neuen Bußgeldkatalog

Nexana00  10.06.2020, 20:07
@Davidson449

Auch nach dem neuen, ja. Es ist weiterhin kein A-Verstoß.

Für Maßnahmen brauchst du erst einen A-Verstoß wozu Geschwindigkeiten über 20km/h zählen. Oder zwei B-Verstöße.

Was dies genau bedeutet kannst du alles in dem Link nachlesen den ich dir gerade gegeben hatte. Sogar in der geöffneten Seite.

Davidson449
Beitragsersteller
@Nexana00

Okay ja war jetzt auf vielen Seiten und da steht immer was anderes aber 1 Punkt bekomm ich trotzdem oder wie

Nexana00  10.06.2020, 20:15
@Davidson449

Wenn die Seite stimmt. Und davon gehe ich aus. Bekommst du innerorts als auch außerorts nach dem aktuellen Bußgeldkatalog erst ab 21km/h einen Punkt.

Davidson449
Beitragsersteller
@Nexana00

puh Okay ja hoffentlich dann zahl ich lieber 60€ anstatt da jemand anders reinzuschreiben und dann richtig gebumst zu werden 😅danke für deine Hilfe

Falls das Auto nicht auf dich angemeldet ist, sollte der Brief sowieso erstmal an den Besitzer gehen. Also sollte da nichts passieren.

Davidson449
Beitragsersteller

Der Besitzer ist meiner Mutter sollte ich dann einen anderen Namen angeben ?

Stingraylp  10.06.2020, 20:12
@Davidson449

Der Brief sollte dann an deine Mutter gehen. Wenn die einfach zahlt sollte nichts passieren. Und na klar, es geht um deinen Lappen, bedeutet lügen wo es geht.

Davidson449
Beitragsersteller
@Stingraylp

Bei dem Brief wird aber nach dem Fahrer gefragt weil auf dem Bild meine Gesicht drauf ist

Stingraylp  10.06.2020, 20:16
@Davidson449

Dann gib den Namen deiner Mutter an. Hatte eben ggf. kurze Haare zu der Zeit. Oder irgendjemand aus der Familie, der eben nicht in der Probezeit ist.

Davidson449
Beitragsersteller
@Stingraylp

Okay ja mein Mutter trägt nicht so einen langen Bart wie ich 😅

Stingraylp  10.06.2020, 20:18
@Davidson449

Wie gesagt dann nimm irgendjemand anders aus der Familie. Kann sich ja in der Zwischenzeit rasiert haben.

In der Probezeit kannst du dir kein Fehler erlauben ! Manchmal drücken sie ein Auge zu bei 5-10km/h .. aber nicht bei 18

Die nehmen dir dein Führerschein weg und du musst zur MPU

wilees  10.06.2020, 20:00

Und Du kommst Dir jetzt besonders witzig vor, oder wie sllen wir jetzt Deine Antwort einordnen?

BLuee27  10.06.2020, 20:03
@wilees

Das ist die Wahrheit .. mein Bruder musste es auch durchleben

Der Fragestelle soll in 7-10 Tagen nach dem er den Brief bekommen hat , nochmal uns Schildern was passier ist .. ob ich recht habe oder nicht

Stingraylp  10.06.2020, 20:11
@BLuee27

Der Trick besteht darin alles abzustreifen. Und wenn das Auto nicht auf den Fahranfänger angemeldet ist kommt man normalerweise glimpflich davon, wenn man einfach zahlt. Btw. Bei 10 km/h gibt es noch die 3 km/h Toleranz, bedeutet bei unter 10 km/h sollte noch nicht mal der Blitzer auslösen.

Davidson449
Beitragsersteller

30€ hat’s gekostet