Geblitzt im verkehrsberuhigten Bereich wie ist die Sachlage?
Hallo. Leider verwechselte ich einen verkehrsberuhigten Bereich mit einer 30er Zone. Ich fuhr ungefähr 27 kmh. Meine frage ist jetzt, was denn Schrittgeschwindigkeit bedeutet in kmh, dazu findet man im Internet nämlich keine genauen Angaben und ob jemand weiß auf wie viel kmh die Blitzer denn eingestellt sind.
Stimmt außerdem folgende Rechnung?:
Angenommen 5kmh sind die Höchstgeschwindigkeit. Dann habe ich mit meinen 27 diese um 22 überschritten. Nach Abzug der Toleranz wären wir bei 19 kmh. Somit war ich also 19 kmh zu schnell richtig?
2 Antworten
Die 27km/h hast Du zum Zeitpunkt der Messung abgelesen
bzw. bist Dir relativ sicher, dass der Tacho das angezeigt hat?
Schrittgeschwindigkeit wird i.d.R. mit 7 km/h definiert.
Der Toleranzabzug wird vom Messergebnis abgezogen.
Dieses muss aber nicht zwingend mit Deinen 27km/h gleich sein, denn der Toleranzabzug ist ja dafür gedacht, um mögliche Fehler auszugleichen.
Theoretisch könnte also auch ein Messergebnis von 30km/h vorliegen,
minus 3 macht 27 minus 7 macht einen vorwerfbaren Verstoß von 20km/h.
Das ist aber eine für Dich eher negative Rechnung.
Du kannst nur abwarten, alles andere wäre Hellseherei.
Wobei einige Gerichte auch Geschwindigkeiten jenseits der 10 km/h noch als Schrittgeschwindigkeit angesehen haben; muss also nicht so niedrig liegen.
Vielen Dank dir, zwar ist das eine für mich eher negative Rechnung, aber solange ich unter 21 kmh rauskomme ist es für mich okay. Es war eben ein dummer Fehler...
kannst Du ganz einfach hier recherchieren
Bußgeldkatalog 2022: Aktueller Bußgeldrechner | ADAC
Schrittgeschwindigkeit hieß in der Fahrschule: Erster Gang im Leerlauf, sprich so 8km/h etwa
danke :) leider lässt sich wie gesagt die schrittgeschwindigkeit definiert in kmh nur als spanne von 5-11 kmh finden und keine genauen angaben