Geblitzt, aber Eltern auch angemeldet?

3 Antworten

Hallo PhilippR11,

wenn Du geblitzt wurdest, gibt es auch ein Fahrerfoto von Dir.

Deine Eltern sind die Besitzer des Autos und bekommen somit erst mal einen Anhörungsbogen. Dort können Sie auch klarstellen, dass Du gefahren bist.

Wenn Deine Eltern angeben , Sie sind gefahren, passt das schon mal gar nicht vom Alter her zum Fahrerfoto und somit würde ganz schnell erkannt werden, dass sie lügen.

Ein Punkte"vergeben" ist strafbar.

Und mal ganz ehrlich, Du bist in der Probezeit- weißt also, dass Dein Führerschein ganz schnell weg sein kann. Deine Eltern sind hoffentlich so korrekt und lassen sich da auf "nichts" ein.

Schnelles Fahren macht Spaß, verständlich, nur, dann entweder die Augen auf, wo ein Blitzer stehen könnte oder sich an die Regeln halten. Auf der Autobahn gibt es genügend "Strecken", ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Wenn die Geschwindigkeit begrenzt ist, dann steht "meistens" wo ein Blitzer.

Die Strafe auf Deine Eltern abwälzen zu wollen, sie sogar dazu zu bringen für Dich zu lügen-darüber solltest Du auch mal nachdenken.

Du bist alt genug um Autofahren zu können, also "bade" Deine Fehler auch selber aus.

Zu meinen, Deine Eltern nehmen die Strafe und die Punkte auf sich, ist doch mehr als fraglich, denn Du denkst nur an Dich.

Wird Dir nicht gefallen -ist mir klar- aber einfach mal drüber nachdenken.

Viele Grüsse!

Kann man (soweit ich weiß den Punkt) auf meine Eltern übertragen lassen?

Nein, das ist nicht vorgesehen.

Was nicht erlaubt, aber auch nicht strafbar ist, dass die Eltern, die einen Bußgeldbescheid erhalten, diesen einfach bezahlen und damit sich selber als Fahrer falsch belasten. Sie dürfen auch angeben, nicht gefahren zu sein und eine Auskunft über den Fahrer verweigern. Dann setzt, wenn es sich von der Strafe her lohnt, eine Fahrerermittlung ein. Dazu blicken sie zuerst ins Melderegister und wenn das nicht hilft, schicken sie die Polizei mit dem Radafoto los, um durch Befragung an der Adresse oder eventuell der Nachbarschaft die Idendität des Fahrers herauszukriegen.

Was eine Straftat wäre ist, wenn du jemand anderes als Fahrer angibst. Man darf zwar sich selber belasten, aber niemals andere.

Da ab "echten" 26 km/h zu viel ein Fahrverbot droht, musst du dann aber damit rechnen, dass sich die Bußgeldstelle das Radarfoto ganz genau anguckt und feststellt, dass der Fahrer nicht der Halter sein kann. Dann gucken die auch schon mal im Melderegister nach, wer noch unter derselben Adresse gemeldet ist und lassen sich die zugehörigen Passfotos kommen. Dann werden sie ganz schnell auf dich als Fahrer kommen und dann kommst du da auch nicht mehr raus.

Es kommt ein Fragebogen und ja da gibst den guten Pappi an und dann kommt eh die Polizei um das aufzuklären