Wer bekommt die Strafe wenn ich in der Probezeit mit meinem Auto geblitzt wurde, aber das Auto auf meine Mutter zugelassen ist?
Hallo,
Ich bin 18 Jahre alt und habe 1Jahr und 6 Monate meiner Probezeit bereits überstanden (bin also noch in der Probezeit). Heute wurde ich geblitzt, ich vermute dass ich 30 kmh zu schnell war. Ich war mit meinem eigenen Auto unterwegs, mein Auto ist aber auf den Namen von meiner Mutter zugelassen. Wer bekommt jetzt die Strafe?
Mfg
5 Antworten
Deine Mutter wird aufgefordert werden Auskunft zu geben, wer der Fahrer war.
Bedeutet dann für Dich :
Aufbauseminar, Verlängerung der Probezeit, Bußgeld, 1 Punkt in Flensburg und soweit das Geschehen innerorts war auch noch einen Monat Fahrverbot.
Und die Behörde kann sogar Nachbarschaftsbefragung veranlassen.
Deine Mutter bekommt einen Anhörungsbogen mit der Bitte darum den tatsächlichen Fahrer an zu geben. Auf dem Bild ist ja eindeutig ein Männlicher Fahrer erkennbar.
Dann wird deine Mutter dich angeben und du bekommst die Strafe mit allen Konsequenzen. So einfach laufen die Dinge nunmal. Wer sch... baut hat auch dafür den Arsch hinzuhalten
Der Fahrzeughalter
Der Fahrer. Aber es ist bei kleineren Verstößen, wo keine Punkte im Spiel sind, auch kein Problem wenn der Fahrer, der Post bekommt "geben sie den Fahrer an oder zahlen sie das bussgeld", sie an den Fahrer weitergibt und der bezahlt. Oder der Halter zahlt und du gibst ihm das Geld wieder
Deine Mutter kriegt Post und musst den Fahrer angeben. Ich denke wenn du nicht gerade deiner Mutter ähnlich bist, wird die Strafe auf dich kommen. Müsste 1 Punkt und um die 100€ sein. Da Probezeit noch Aufbauseminar (min. 400€) und 2 Jahre Probezeitverlängerung.