Geblitzt?

6 Antworten

Entweder, der Sachbearbeiter hat schon auf dem Bild gesehen, dass der Fahrer nicht die Fahrzeughalterin sein kann und es wird im Brief darum gebeten, den Fahrer zu benennen.

Oder es wird halt der Geschwindigkeitsverstoß vorgeworfen und man kann Einspruch erheben, mit dem Argument dass man gar nicht gefahren ist, sondern jemand anderes.

Sie benennt dich als Fahrer, dann wirst du kontaktiert.

Wenn die auf den ersten Blick sehen, das deine Frau nicht gefahren sein kann, bekommt sie einen Befragungsbogen. Sie kann ohnehin immer angeben, dass sie nicht gefahren ist.

Sie hat auch ein Zeugnisverweigerungsrecht und muss dich nicht als Fahrer benennen. Allerdings werden dann Ermittlungen im nähersten Bekanntenkreis, insbesondere bei Haushaltsmitgliedern angestellt. Außerdem kann die Bußgeldstelle dann einen Abgleich mit der Personalausweisbehörde durchführen, was dich dann als Fahrer identifizieren kann.

Hallo, die sehen dass der Halter und der Fahrer nicht das gleiche Geschlecht haben.

Daher werden sie der Frau einen Fragebogen schicken, wer gefahren ist.

Sie müsste Dich als ihren Mann zwar nicht belasten, dennoch würden die schnell dahinterkommen, dass Du gefahren bist.

Wenn auf den ersten Blick auffällt dass der Fahrer nicht zu den Daten des Halters passen kommt erst mal ein Fragebogen wo der Schalter den Fahrer angeben kann.

Sonst kann deine Frau aber jederzeit angeben das sie nicht gefahren ist. Dann kommt ein neuer Bußgeldbescheid für dich. Sie hat dann dadurch keinerlei Strafen zu erwarten.