17km/h zu viel geblitzt?

JayCeD  11.09.2023, 11:44

Innerorts oder Außerorts?

MadMax004
Fragesteller

Innerorts

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wann kommt der Brief erfahrungsgemäß?

Kommt darauf an wieviel die zuständige Behörde zu tun hat. Kann von ein paar Tagen bis mehrere Wochen alles möglich sein.

Wie viel Bußgeld muss ich bezahlen ?

Ausgehend von 17 zu viel gemessen: 50€

Ausgehend von 17 km/h vorwerfbar: 70€

Jeweils ggf. zzgl. Gebühren und Auslagen.

Kriege ich 3km/h Toleranz abgezogen?

Vom gemessenen Wert wird 3km/h (oder 3% bei mehr als 100 km/h) abgezogen. Ob der Wert 17 km/h jetzt schon die Tolleranz berücksichtigt oder nicht weiss ich aber natürlich nicht.

-Ab wann bekommt man einen Punkt?

Innerorts ab 21 km/h zu Schnell.

Siehe hier: https://www.bussgeldrechner.org/

Da gibt es alle möglichen Bußgeldrechner, für Geschwindigkeit, für Abstand, und so weiter…

Die zeigen Dir dann nach Eingabe der nötigen Informationen auch die Strafe an.

MadMax004
Fragesteller

Merci <3

Wenn die Aufnahmen ausgewertet und du als Halter ermittelt bist. Kann 2 bis 3 Wochen dauern.

Das macht 98€ Strafe und kein Punkt!

Bin selbst mit 16 km/h innerorts geblitzt worden.

Jetzt habe ich den Blitzwarner im Auto:

siehe: https://www.amazon.de/ooono-Verkehrsalarm-Pack-Straßenverkehr-Blitzer/dp/B08MFRCF9N/ref=sr_1_3?keywords=blitzerwarner+onno&qid=1694425768&sr=8-3&ufe=app_do%3Aamzn1.fos.cebaf37f-7c72-4645-908e-7f9a4f056f07

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stadewaeldchen  11.09.2023, 13:45
Jetzt habe ich den Blitzwarner im Auto:

Man sollte aber, wenn man auf solche Geräte hinweist, darauf aufmerksam machen dass die benutzung derartiger Geräte im Straßenverkehr verboten ist. Kostet 75€ und bringt einen Punkt.