Gebisslos reiten trotz heftigem Pferd?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo, bevor du wild mit irgendwelchen anderen zäumungen rumversuchst, solltest du die ursache für das verhalten rausbekommen.

dabei kann dir aber nur ein erfahrener trainer helfen, und niemand aus dem internet.
mit einem hackamore wär ich vorsichtig, im ermstfall kannst du deinem pferd damit die nase berechen...
die aussage" weiches gebiss" ist auch nicht ganz richtig, denn ein gebiss ist immer so weich wie die hand die es führt....
solange du und dein pferd auf dem platz nicht zusammen arbeitet würde ich auf gelände ritte verzichten....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.

Ich rate dir von einem hackamore sehr ab! Da du jetzt nicht so wirkst als hättest du große Erfahrungen mit gebisslosem reiten oder mit scharfen gebissen halte ich das für eine sehr gefährliche Idee für dein Pferd da du bei einem hackamore bei falscher Anwendung deinem Pferd Schmerzen und Schaden zufügen kannst.(nicht böse gemeint, nur um dir bewusst zu machen dass solch eine Zäumung echt nicht ohne ist)

Ich würde dir raten einen guten Trainer zu nehmen, dem du das Problem schilderst und der dann erstmal mit dir auf dem Platz an der rittigkeit des Pferdes arbeitet. Bis du in der Lage bist dein Pferd auch in solchen schwierigen Situationen Sicherheit zu geben und zu kontrollieren.

Ein martingal könnte auch helfen wenn er sich entzieht indem er den Kopf in den Nacken streckt. Aber auch das bitte mit jemandem erfahrenen anschnallen, damit der Riemen zwischen den Beinen nicht zu lang verschnallt ist und das am Zügel nicht zu kurz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Ich pflichte Viowow bei. Such dir Hilfe vor Ort. Einfach die Gebisse austauschen ist ja keine wirkliche Lösung, sondern "verschleiert" nur die Problematik und ist vor allen Dingen gefährlich.

Ich würde in der Halle mit dem Pferd und einem Trainer gemeinsam an der Rittigkeit des Pferdes arbeiten. Ein Trainer sollte sehen können, was du in dem Moment, in dem das Pferd schnell wird, machst. Das sollte man dann eigentlich relativ gut abstellen können.

Wie gesagt, nur etwas an der Ausrüstung zu verändern, ohne den genauen Grund zu kennen, warum das Pferd schnell wird, bringt auf Dauer nichts.

Du solltest vllt mal ein Profi dein Pferd zeigen. Gebisslos besteht die Gefahr dein Pferd ernsthaft zu verletzten wenn es ruckartig losrennt und den Kopf umher wirft, da gewöhnt man ein Pferd oft schon früher dran oder nimmt ruhigere pferde. Vllt reicht auch so ein martingal aus. Such dir jemanden der ahnung hat und sich dein Pferd persönlich anschaut und trau hier nicht auf Meinungen von außenstehenden.

Ein Doppelt gebrochenes Gebiss wirkt auf den zweiten Blick nicht ganz so sanft auf das Pferd ein, wie man vielleicht annehmen mag. Falls du dich für Gebisse und deren Einwirkungsbereiche interessierst, dann schau mal hier: http://herzenspferd.de/wirkung-gebisse/ (finde das wird ganz gut erklärt)

Auch ein Gebissloser Zaum ist nicht so harmlos wie er vielleicht auf den ersten Blick erscheint - hier kann man dem Pferd genau so Schmerzen und Schaden zufügen wie mit einem Gebiss.

Das Gebiss gegen ein schärferes aus zu tauschen, sollte nicht die Lösung des Problems sein. Sinnvoller ist es in erster Linie heraus zu finden warum sich dein Pferd so verhält. (Dabei sollte dich dein Reitlehrer unterstützen.......vielleicht hat das Pferd ja schmerzen oder sonstige Probleme die du bisher noch nicht erkannt hast).