Gebiss quietscht beim Reiten

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das heißt, die Zähne auf dem Gebiss quietschen? Dann ist das Pferd gestresst und knirscht mit den Zähnen, wie es Menschen im Stress auch machen. Das solltest Du dann mit Deinem Trainer besprechen, woran das liegen könnte, denn es muss nicht sein, dass Deine Handeinwirkung dran schuld ist.

Quietscht das Metall des Rings im Durchlass der Trense, dann untersuche es mal gut nach Graten ... meist quietscht es, wenn es nicht ganz entgratet ist, was dann aber für die Maulwinkel unter Umständen auch gefährlich ist, wenn der Grat erreichbar ist. Schau auch nochmal, ob es richtig rum eingehängt ist, nicht dass da irgendwann mal was versehentlich verdreht wurde. Ansonsten Vaseline ganz vorsichtig einbringen, dass es nicht grade raus quatscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Also Ölen würd ich das nicht.. Was hat sie denn für ein Gebiss? Also ich hab ne Olivenkopftrense und meine kaut auch stark und da quietscht nichts. Aber du kannst auch mal in nem Reitladen nachfragen

Einfach mal in den nächstgelegenen Reitladen gehen die können dir sicher ein gutes , neues verkaufen ;)

Quietschen können die Übergänge des Gebissstücks in die Ringe.

Das kann man mit Weißer Vaseline oder Vaseline-öl einfetten. Alternativ kann man auch Leinöl nehmen, das muß aber von Zeit zu Zeit komplett ausgewaschen werden, weil Leinöl ranzig wird.

Falls die Vaseline nicht in den Spalt geht, kann man sie auch warm machen, dann fließt sie besser.

LG Calimero

was für ein gebiss benutzt du den?

einfach-gebrochen wassertresne? doppelt-gebrochene?

einfach-gebrichene olivenkopftresne? doppelt-gebrochen?

MyNameIsHero
Beitragsersteller

eine doppelt-gebrochene Wassertrense

sabiiiiii2314  20.04.2013, 20:54
@MyNameIsHero

ok. also soo gut kenn ich mich auch nicht aus mit gebissen aber, versuch doch mal eine einfach-gebrochene olivenkopftrense die sollte weniger quitschen, falls du aber nicht unbedingt eine neue kaufen willst dan geht das auch so:

es gibt öle für pferde z.b. leinöl die man ins futter geben kann, falls du solches hast, schmier das gebiss ein wenig damit ein. ich hab auch gelesen das normales öl auch hilft, aber natürlich ist immer besser wenn es angeschrieben ist, das es auch fürs pferd ist