gebet für die schule!

7 Antworten

Nur ein paar Gedanken von mir. Im Kunstunterricht werden ja manchmal auch Bilder berühmter Künstler besprochen. Keiner käme auf die Idee, zu sagen: Aha, so sieht also ein Bild aus. Wie die Sonnenblumen von Van Gogh. Oder wie die die Marilyn von Andy Warhol. Klar, man kann sie abmalen oder als Poster kaufen. Aber jedes neue Bild fängt wieder mit einem leeren weißen Viereck an.

Ich stelle mir vor, es hieße: Für den Deutschunterricht bringt jeder eine kurze SMS an seine/ihre Freunde mit. Kurze Nachrichten sind nichts Verkehrtes. Das Beispiel von viktorel ist sehr kurz. Worauf ich hinauswill: Der Mann, der das gebetet hat, hatte Gott von sich aus etwas zu sagen, das wichtig war und das er so meinte, wie er es sagte. Es ist ausgeschlossen, daß er überlegt hat: Hmm, was könnte ich heute mal beten? Oder daß er dachte: Mann, mein Gebet wird im Religionsunterricht diskutiert werden, ich muß was gutes beten.

Gebete aus Gebetbüchern und aus der Bibel sind eine Hilfe, wenn einem die Worte fehlen, und wenn man ein Beispiel sucht. Ich habe als Kind leider etwas mißverstanden: Ich meinte, ein Gebet sei etwas, das so und so lautet und das man dann nachlesen und nachbeten soll. Es ist ganz anders: Ein Gebet ist immer etwas neues und immer von mir selbst.

Gruß, F.

gott ist nicht in den pompoesen tempeln, die sich kirche nennen. gott ist nicht in der prozession mit dem ganzen gold und den monstranzen. das alles ist nicht gott! das sind nicht seine tempel! gott ist die tat. gottes tempel ist die kleine kerze, das stille gedenken, das nette wort, das gebet, das geschenk,, die hilfe; ja alles, was ich fuer andere tue. und ganz viel gott ist alles, was ich von und mit dem herzen tue und wuensche. das ist gott. nicht mehr und nicht weniger!

(bruder matty)

gott ist nicht

gott ist nicht in den pompoesen tempeln, die sich kirche nennen. gott ist nicht in der prozession mit dem ganzen gold und den monstranzen. das alles ist nicht gott! das sind nicht seine tempel! gott ist die tat. gottes tempel ist die kleine kerze, das stille gedenken, das nette wort, das gebet, das geschenk,, die hilfe; ja alles, was ich fuer andere tue. und ganz viel gott ist alles, was ich von und mit dem herzen tue und wuensche. das ist gott. nicht mehr und nicht weniger!

(bruder matty)

**

Herr, lass mich erkennen, WAS DU MIR SAGEN WILLST, wie du die Zeichen gibst, was die Stimme in mir spricht, dass ich lerne, deine Botschaften zu deuten **

hol mich heraus

Herr ! hol mich heraus aus der herde der nichtssager, leisetreter, jasager, schlaffies, moechte-gernen, pseudo-glaeubigen und langweilern! lass mich laut Deine naehe in jeder faser meiner existenz spueren; auf dass ich es laut herausschreie, mein leben!

(bruder matty)

**

Du bist Anfang, Mitte, Ziel. Wer in deinem Namen all sein Tun und Werk beginnt, der sät guten Samen. Segne meine Arbeit jetzt, dass sie wohl gelinge, dass ich das, was nützt und baut, lehrt und hilft, vollbringe. Johann Amos Comenius **

Friedenswunsch

Den tiefen Frieden im rauschen der Wellen, den wünsche ich dir.

Den tiefen Frieden im schmeichelnden Wind, den wünsche ich dir.

Den tiefen Frieden über dem stillen Land,, den wünsche ich dir.

Den tiefen Frieden unter den leuchtenden Sternen, den wünsche ich dir.

Den tiefen Frieden vom Sohne des Friedens, den wünsche ich dir.

lG SAM

Ach ihr süßen Kindelein, hier sind passende Gebete für kleine Schafe.

  • Ich bin klein
  • mein Herz ist rein
  • daß niemand drin wohne
  • als Jesus allein

  • Schutzengel mein
  • hüt mi fein
  • Tag und Nacht
  • früh und spat
  • bis mein Seel
  • in Himmel fahrt

  • Lieber Gott und Engelein
  • laßt mich fromm und gut sein
  • laßt mir doch auch mein Hemdelein
  • recht bald werden viel zu klein

  • Lieber Heiland mach uns stille
  • daß wir hören auf dein Wort
  • komm du selbst in unsere Mitte
  • treibe alle Unruh fort

  • Abends wenn ich schlafen geh
  • vierzehn Engel um mich stehn
  • zwei zu meiner Rechten
  • zwei zu meiner Linken
  • zwei zu meinen Häupten
  • zwei zu meinen Füßen
  • zwei, die mich decken
  • zwei, die mich wecken
  • zwei, die mich führen
  • ins himmlische Paradies
  • Amen

Mein Beispiel: Lk.18,13.

Franz1957  05.05.2013, 23:48

Hilfreich ist auch Mt 6,9-13 und die klaren Hinweise, die Jesus dazu gegeben hat.