Wie kann ich Tieren mit 13 Jahren helfen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, kommt drauf an ob deine Eltern damit einverstanden sind und ob ihr genug Platz habt aber du könntest, Hühner von Rettet-das-Huhn.de übernehmen xD finde ich sehr unterstützens wert!! Guck es dir einfach mal an. Helfen kann man auch in dem man anderen Leuten wenn die z.B. Einen Hund kaufen wollen, sagt das sie den nicht vom Züchter nehmen, sondern entweder aus dem Tierheim oder auch aus Spanien und Co nehmen. Wir hatten mal Hunde aus Spanien und echt SEHR lieb! Wir haben die vermittelt.. Und Hühner sind auch echt Genial!! XD Außerdem ich meine es wäre die Albert Schweitzer Stiftung(nicht 100pro sicher) unterschreiben damit Sachen wie spaltenböden abgeschafft werden! Tolle Sache!

Hallo,

unsere Tochter ist mit Begeisterung seit ihrem 10. Lebensjahr im örtlichen Tierschutzverein aktiv, hilft dort im Rahmen ihrer Möglichkeiten mit und unterstützt dort mit €10 monatlich (Pflege, Unterbringung und Futter) von ihrem Taschengeld ein Patenpferd.

Seit knapp 2 Jahren gibt es dort auch eine Tierschutz-Jugendgruppe, die sich bei der

Altpapiersammlung - einer der Einnahmequelle für den Verein - putzt die Katzenzimmer, führt Hunde spazieren, bastelt Katzenkisten, Katzen- und Hundespielzeug usw. und verkauft diese auf den regelmäßigen Tierschutz-Flohmärkten usw.

und nach den Sommerferien wird unsere Tochter (jetzt 14) im Rahmen eines Schulprojektes ehrenamtlich im Tierschutzverein arbeiten.

Vielleicht ließe sich in eurem Ort auch eine Tierschutz(jugend)gruppe gründen.

Weitere Möglichkeiten sich im Tierschutz zu engagieren

- Mitglied in einem Tierschutzverein, einer Tierschutzorganisation werden

- nur Kosmetikprodukte u.a. kaufen, für die keine Tierversuche gemacht wurden

- nur Lebensmittel/Fleisch aus biologischer Aufzucht und lokaler Herkunft kaufen

Schön, dass du dich in so jungen Jahren schon engagierst.

:-) AstridDerPu

Sei den tierheimmitarbeitern nicht böse, das problem ist, dass sie mit der Versicherung ärger bekommen, falls dir etwas zustößt.

Wenn du wirklich helfen willst, sieh dich in deinet nachbarschaft nach senioren mit hunden um- siehst du sie laufen, sprich sie einfach an, ob du mal den hund streicheln darfst. So kannst du ein gespräch anfangen und merkst gleich, ob es nette leute sind. Wenn ja, erzähl ihnen,  dass du dich gerne für tiere einsetzen würdest und ob sie sich vorstellen könnten, dass du 2x die woche ihren hund ausführst. Umsonst natürlich.

es ist gut möglich, dass sie gottfroh sind, wenn jemand ihrem hund auslastet, da sie selbst nicht mehr so mobil sind! So hilfst du dem tier und dem besitzer gleich mit!

Du könntest doch auch an größere Organisationen spenden, nicht nur das Tierheim. Es muss ja nicht viel sein, jedes bisschen hilft.

Es gibt viele Tierarten, die vom Aussterben bedroht sind und so gerettet werden können.

Sehr gut kannst du helfen, indem du wachsam unterwegs bist und Auffälligkeiten meldest. Viel zu oft wird einfach weggesehen. Vielen Tieren, die noch einen Besitzer haben, geht es nämlich schlechter als heimtieren. Diese werden bereits fachkundig betreut. Andere haben diese Betreuung nicht. Das heißt, wenn du Tiere siehst, die verwahrlost wirken oder Stallungen, die nicht den Richtlinien entsprechen, hilfst Du am meisten, wenn du das dem tierschutz, dem veterinäramt oder der Polizei meldest. Und dabei gilt, lieber zu früh reagieren, als zu spät.