Geben für Würfel mit sechs beziehungsweise zwölf Seiten eine geeignete Wahrscheinlichkeitsverteilung und die Erwartungswerte an?

1 Antwort

Den Erwartungswert berechnest du allgemein so:E(x) ist der Erwartungswert. sind deine Zufallsgrößen, die der Würfel mit der jeweiligen Wahrscheinlichkeitannehmen kann.

Also bei einem Würfel mit 6 Seiten:Einfach die Zahlen von 1-6, die der Würfel ja annehmen kann... Jetzt hat jede Zahl eine Wahrscheinlichkeit von 1/6 gewürfelt zu werden. Also kannst du den Erwartungswert berechnen:Das Gleiche bei einem zwölfseitigen Würfel:Und hier sind die Wahrscheinlichkeiten 1/12:Soweit klar?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jahrgangsbester der Abschlussklasse und aktuell Mathestudium