Gene von Mutter statt Vater aktivieren?

3 Antworten

Wie die Forscher angedeutet haben, könnte allein die Aufhebung der Inaktiv-Schaltung bestimmter, doppelt vorhandener Gene negative Auswirkungen haben.

Oh Wunder! Welch Erkenntnis. Denn z. B. die Trisomie-21 führt zu genetischen Defekten (unterschiedlich starker Ausprägung). "Eigentlich" könnte der sich entwickelnde Organismus erkennen, dass zu viel gleichwertiges Code-Material vorhanden ist und nicht nur eines der beiden vorgesehenen Chromosomen ausschalten – wie man es nun speziell zum doppelten X-Chromosom der Frauen herausgefunden hat (siehe der von Dir verlinkte Artikel) – sondern überhaupt entscheiden, dass nur eines der Gleichwertigen genutzt wird. Aber so läuft es nicht – und führt zu komplexen Fehlbildungen.

Du regst eine spannende Frage oder Erwägung an – die ich natürlich auch nicht so wahnsinnig "ernst" nehme: Hier möchte wohl keiner geneigt sein anzunehmen, Du wolltest zu irgendwelchen Gen-Chirurgen gehen und nach ein paar Tagen als ein "neuer Mensch" Deine "Genesung" antreten. Und niemand hier sollte geneigt sein anzunehmen, dass Du bereits an die Möglichkeit glaubst, im Verlaufe von mehreren Jahren den allmählichen Austausch aller Körperzellen abzuwarten und Deiner Mutter ähnlicher werden zu können, nur weil Foscher gerade dabei sind, wieder ein weiteres der vielen Geheimnisse der genetischen Codierung und der sich daraus entfaltenden Entwicklung von Leben zu lüften.

Andererseits ist es ein wenig erschreckend, dass vage und fern in die Zukunft gerichtet durch solche Forschungen auch leichtfertig Hoffnungen geweckt werden…

Selbst WENN man irgendwann einmal bestimmte Gen-Codes aktivieren oder deaktivieren könnte, so ist damit aber das Aussehen des Menschen noch nicht beeinflusst. Auf wie vielen Genen liegen Faktoren, die direkt oder indirekt Einfluss auf das Aussehen eines Menschen nehmen? Und dann kommt noch ein wichtiger Faktor hinzu: die Alterung. Die hängt nicht nur mit der Lebensführung zusammen oder auch mit Umwelteinflüssen (Umweltgifte, Medikationen etc.), sondern auch damit, wie schnell die Chromosomenenden ihren Schutz verlieren. Noch ist nicht entschlüsselt, wie man diesen Zerfall der Chromosomenenden aufhalten und damit den Alterungsprozess zumindest bedeutsam bremsen kann. Jedoch scheint dieser Chromosomen-Zerfall nicht nur mit Leben und äußeren Einflüssen zusammenzuhängen, sondern auch mit der genetischen Veranlagung.

Auch solltest Du berücksichtigen, wie komplex die Dekodierung von Genen stattfindet: Bestimmte Informationen werden zu bestimmten Zeiten aktiviert und zur Herausbildung der erforderlichen Körperteile/Körpermerkmale herangezogen. Aktiv bleiben sie dann aber nur im jeweiligen Körperteil, so dass ein jedes Organ regeniert werden kann. Wiederum kann sich jedes Körperteil nur bedingt wiederherstellen – bei sehr begrenzten Verletzungsmustern. Sind Verletzungen zu komplex oder handelt es sich um Abtrennungen, so gehört der Mensch nicht zu den wenigen Lebewesen, die z. B. Gliedmaßen komplett regenerieren können. Außerdem: Um "reines" Genmaterial zu erlangen, muss man auf so genannte "Stammzellen" zurückgreifen – obwohl theoretisch in jeder Zelle der komplette Mensch kodiert ist.

In diesem Sinne: Es ist schön für Deine Mutter, dass die Jahre an Ihr offenbar nur den Gewinn an Reife sichtbar machen, aber keinen Zerfall. Wie viele Menschen gibt es, die in jungen Jahren außergewöhnlich prächtig aussahen und ab einem gewissen Alter einem radikalen Verfall anheimgefallen sind?! Manche von denen hatten einen zudem aufreibenden Lebenswandel, andere verlieren eher unerklärlich an Attraktivität und auch an Vitalität.

Und abschließend: Selten sind Nachkommen den Eltern/einem Elternteil "wie aus dem Gesicht geschnitten". Häufiger sind es Generationensprünge und Sprünge in die Seitenlinie, Ähnlichkeiten mit Großeltern oder mit Onkels/Tanten, die als auffällig hervorstechen. Und so folgt die "Ähnlichkeit" mit einem der Elternteile dann eher einer Familienlinie, als einem bestimmten Individuum.

Inkognito-Nutzer   07.09.2024, 21:40

Meine Mitter sah damals als sie ein Kind war wunderschön aus, als Jugendliche und jetzt auch noch

Wäre schön, wenn man sich aussuchen könnte, welche Eigenschaften und Begabungen man erben möchte