Bekommt man die Gene von Arbeitsgedächtnis und Konzentration von Mutter oder Vater oder beiden?

4 Antworten

Wie oft haben wir dir eigentlich schon erklärt, dass die Genverteilung zufällig geschieht? Bist du so wenig lernfähig?

Was dein Kompliment angeht, lass es doch einfach. Ein mehr als erbärmlicher Versuch, zu provozieren.

Im Regelfall erbt man die Intelligenz und den Wuchs (Körper) der Mutter und den Charakter des Vaters. Es ist hierbei aber eher an eine 80/20 Verteilung zu denken, als an hundertprozentige Vererbung einer Eigenschaft durch das jeweilige Elternteil.

Die Mutter vererbt also mehr ihre Intelligenz und ihren Wuchs (ob man zum Beispiel schlau oder dumm, schlank oder dick wird, ist größtenteils den Genen der Mutter zu verdanken) und der Vater mehr den Charakter (Dinge wie Egoismus, Mitgefühl, Introvertiertheit etc.) ... wenn man mal darauf achtet, wird man die Richtigkeit dieser Annahme im Leben, bis auf einige Ausnahmen, bestätigt bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin sehr an Menschenkunde und Anthropologie interessiert

Josphenemueller
Beitragsersteller

Viele Gene, die Arbeitsgedaechnis beeinflussen, befinden sich nicht nur auf X Chromos..

Über die Gene weiß ich nichts, dafür weiß ich, daß man das Arbeitsgedächtnis sehr gut trainieren kann. Also wenn man durch Vererbung kein gutes Gedächtnis hat, kann man es durch gezieltes Üben verbessern. Umgekehrt wird das beste Gedächtnis immer schlechter, wenn man es nicht nutzt/ trainiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Begabungen sind zwar vererblich, es ist aber Zufall, welche Gene an ein Kind vererbt werden.

Anders gesagt: Es kann sein, dass der Vater ein besonders gutes Kurzzeitgedächtnis hat, der Sohn hat diese Begabung nicht und ist in dieser "Disziplin" guter Durchschnitt.

Josphenemueller
Beitragsersteller

Die Gene von Kurzzeitgedächtnis sind auf X-Chromsmus?

decordoba  11.07.2021, 01:04
@Josphenemueller

Wenn es so ist, dass diese Gene auf dem X-Chromosom sind, dann bekommt seine Tochter diese Gene auf jeden Fall. Allerdings hat sie noch ein weiteres X-Chromosom von der Mutter. Wie das in Kombination wirkt, das kann man von vornherein nicht beantworten.

Sein Sohn bekommt diese Gene auf keinen Fall, weil er das X-Chromosom des Vaters nicht bekommt.