Keine Ähnlichkeit mit Eltern

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Gene das Aussehen bestimmen, hängt immer vom "Zufall" ab. Deine Eltern haben ihre Gene ja von ihren Eltern, also Deinen Großeltern, und diese wiederum von ihren Eltern, also Deinen Urgroßeltern geerbt, und so läßt sich die Reihe beliebig fortsetzen. Deshalb sind auch in Deinen Genen Anteile der Gene Deiner Urahnen vorhanden und können so Dein Aussehen bestimmen.
Vielleicht hast Du schon einmal von dem Fall gehört, dass ein weißhäutiges Ehepaar ein dunkelhäutiges leibliches Kind bekommen haben, weil irgendein Ururahne dunkelhäutig war. Genauso verhält sich mit Deinen Genen, also kannst Du Ähnlichkeit mit einem Deiner Urgroßeltern haben.
(Zu berücksichtigen ist natürlich auch immer die "Genmischung", durch die es ein sehr großer Zufall wäre, wenn ein Kind 100%ig aussähe wie sein Vater/Mutter/Großeltern ... Das gibt es eigentlich nur bei eineiigen Zwillingen.)

tWeuster  23.11.2011, 12:33

Ich muss dazu anmerken dass gerade dieses Beispiel ein sehr schlechtes ist, da sich bei diesem Fall herausgestellt hat, dass die Frau doch fremd gegangen ist.

Bei den Haaren oder Augenfarben kommt es jedoch häufig vor, da es Augenfarben geben die sind rezessiv (also nicht dominant). Eine Blaue Augenfarbe wäre dies. Trotzdem stecken die Gene nach wie vor in einem drin und können bei der nächsten Generation zum tragen kommen. Irgendwann sind die Gene jedoch so sehr verblast dass es praktisch keine Hoffnung mehr gibt, dass der Nachwuchs nochmal Blaue Augen bekommen wird.

Bei der Hautfarbe wird es jedoch immer eine Mischung geben. Es ist praktisch unmöglich das ein weißer Mann und eine schwarze Frau ein rein weißes oder ein rein schwarzes Kind auf die Welt bringen. Ausnahmen sind Krankheiten wie z.B. die Albinokrankheit oder Pigmentstörung wie bei Michael Jackson.

jana000
Beitragsersteller

jaa habe von dem fall mit dem dunkelhäutigen Ahnen gehört..alle sagen ich habe den Blick von meiner Mutter aber dass ich jemanden von beiden total ähnlich sehe kann ich nicht feststellen eigentlich stört mich das nicht nur das interessante ist wie sowas zustande kommt^^

Sidroga  23.11.2011, 11:28
@jana000

Ich hoffe, das habe ich Dir verständlich erklärt. Wenn Du nun wissen willst, mit welchen Personen aus der Familie Ähnlichkeiten bestehen, kannst Du Dir - sofern vorhanden - ja einmal alte Fotoalben Deiner Großeltern anschauen. Vielleicht entdeckst Du die eine oder andere Überraschung. (Ich habe übrigens eine Nichte, die ihrer Urgroßmutter sehr ähnlich sieht. Das haben wir auch anhand von Fotos herausgefunden.)

jana000
Beitragsersteller
@Sidroga

hehe ja echt ein toller rat..muss ich wircklich mal machen))

Ich stelle mit meinen Eltern auch keine Ähnlichkeit fest, jedoch sagen viele ich sehe meiner Mutter wie aus dem Gesicht geschnitten aus.

Ich schätze das ist ganz normal, dass man selbst keine Ähnlichkeit erkennen mag.

Klar geht sowas. Ist verdamt komisch mit dieser Gen vererbung. Aber bei mir ist das auch so, ich ähnel meinen Großvater eher als meinen Vater.. bin auch größer als mein Vater^^

jana000
Beitragsersteller

jaa sowas kenne ich auch mein freund ist auch größer als sein vater ist nach dem opa gegangen

Nehmen wir mal an du hast zwei Farben: gelb und blau. Wenn du beide jeweils zu 50% mischt, bekommst du grün. Mischt du zu einem Verhältnis von 30 - 70, dann wird eine Farbe stärker ausgeprägt sein.

So ungefähr kann es auch bei dir sein. du hast halt das Glück bzw. das Pech dass deine Gene so sehr durchgemischt wurden, dass du eben niemand ähnlich siehst.

Und ja, auch die Gene deiner Großeltern können sich auf dich auswirken. Es gab schon Fälle da hatte das Kind rote Haare, obwohl weder Mutter noch Vater rote Haare hatten, die Großmutter jedoch schon. Auch gewisse Krankheiten können eine Generation überspringen.

Mach dir da mal keine Gedanken, klar ist es möglich, weniger "Zutaten" seiner Eltern zu haben als von älteren Verwandten. Dann hast du eben im "Genteich" etwas weiter unten gefischt :o)

Ne, mal im Ernst, dass du nichts von deinen Eltern hast, zeigt nur, dass du wahrscheinlich mehr ihre "nicht dominanten" (also ausgeprägten) Merkmale geerbt hast.

jana000
Beitragsersteller

gute Antwort=)..hab ich mir eigentlich auch so gedacht also im Bio unterricht wurde das immer so erklärt