Gebe an, ob es sich auf der xzEbene bzw auf einer Korrdinatenachse ist?

1 Antwort

Richtig, wenn es auf der xz-Ebene ist, dann ist die verbleibende Dimension null, hier offenbar nicht der Fall.

Was ist, wenn ein Punkt auf der Koordinatenachse ist - dann hat doch mindestens eine Dimension auch den Nullwert?

Angenommen, wir haben einen (Hyper-)Raum mit n Dimensionen, folglich auch n Achsen. Sei nun die Darstellung des Punktes

Angenommen, der Punkt befände sich auf der j-ten Achse mit 0 < j < n+1.

Dann hat der Punkt an j-ter Stelle einen Wert (wenn er auf dem Ursprung ist, null, ansonsten ungleich 0), an den übrigen Stellen hat die Darstellung Nullen.

Liegt das hier vor?

Stelle es Dir einfach Mal in der zweidimensionalen Fläche vor, wenn ein Punkt auf der X- oder der Y-Achse ist bzw. im dreidimensionalen Raum, wenn der Punkt auf einer der drei Achsen ist.