Gebäudeabdichtung undicht? Kosten für Sanierung?

1 Antwort

Korrekt abdichten wie im "Lehrbuch" gelingt hier nicht mehr, bzw. wäre finanziell kaum leistbar.

In der Regel empfehle ich hier mind. 2 Wohnraumlüftungen mit Wärmerückgewinnung, dazu noch ein kleiner Heizkörper um das Kellergeschoss etwas aufheizen zu können. Sollte zumindest dazu führen, dass die Wände auf der Innenseite nicht mehr nass sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Boendallin
Beitragsersteller

Für die Bausubstanz ist das im Kellerbereich dann aber nicht schädlich, wenn die Wand ja quasi dauerfeucht wäre?

Die Innenseite wäre dann trocken, aber die Wand zieht dann ja von außen weiterhin Feuchtigkeit?

Jetzt über die sehr warmen tage, war der Raum natürlich auch deutlich kühler und hatte eine hohe Luftfeuchte, evtl. haben wir ja Glück und es ist nur Schwitzwasser gewesen.

pharao1961  19.08.2024, 09:23
@Boendallin

Eine nasse Wand bildet meist Ausblühungen. Die sind für den Mensch nicht schädlich, aber auf Dauer fürs Mauerwerk. Aber ganz trocken wird man die nie bekommen, alleine die aufsteigende Feuchtigkeit kann man kaum mehr in den Griff bekommen.