Gebäude-TÜV für Wohnhäuser?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich das richtig verfolgt habe, geht es um die stark gestiegenen Unfälle im Haushalt die zu einer Verkehrssicherheitsüberprüfung für Wohngebäude führen soll. Bis dato sind das nur Vorlagen.

Nach meiner Recherche könnten Schwerpunkte u.a. sein:

• Konstruktion und Standsicherheit
  • Feuerschutz
  • Absturz- und Sturzsicherung
  • Druckbehälter
  • Elektroanlagen
  • Heizungsanlagen, Tanks
  • Gasbehälter
  • Abgasführung

Je nach Gebäudetyp werden einige Punkte heute schon geprüft und bei Altbauten greift sicherlich in vielen Bereichen der Bestandschutz.

Warten wir es ab. Wird sicherlich auch so eine "Nummer" wie das GEG (Gebäude Energie Gesetz). Viel Inhalt und keiner weiß damit richtig umzugehen und schon gar nicht zu überprüfen.

Ich bin auch gespannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe erst jetzt durch dich von diesen Plänen gehört und sogleich im Internet recherchiert, so wie es aussieht betrifft es erstmal "nur" vermietete Objekte.

Siehe auch den Link:

https://hausundgrund-rlp.de/news-reader/haus-grund-fordert-plaene-fuer-gebaeude-tuev-sofort-stoppen

Werde aber zur Sicherheit weiter schauen ob das auch Eigenheime betrifft.

Danke noch für die Info.

apt2nowhere 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 16:32

vielleicht gibt es noch keine Vorlage im Internet - aber danke für deinen Hinweis - wenn Haus und Grund das schreibt, dann ist da irgendwo was Wahres dran

dann würden aber viele Mieter ihre Wohnung verlieren, man dürfte nicht mehr vermieten - denn eine derartige Renovierung ist genauso wenig bezahlbar wie die energetische Gebäudesanierung

und was ist mit Eigentumswohnungen - die einen sind vermietet, die anderen selbstgenutzt , das wird ein Hurra geben

SHildegard  23.03.2025, 16:52
@apt2nowhere

So wie ich gesehen habe, sind sehr viele nicht begeistert davon und die Verbände haben auch darauf schon hingewiesen.

Doch wie oft denken sie erstmal laut nach und dann wird doch wieder ein Rückzug gemacht.

Erstmal alles abwarten, dann sieht man weiter.

Der kommt nicht.

Ja, eine neue Gelddruckmaschine für Gutachter, Behörden und Handwerker.

Was hat das mit Autos zutun?! Hab eine Verschiebung angetriggert.

Bist wohl auf Bild-Mist reingefallen: https://www.capital.de/immobilien/wohnen-noch-teurer-wegen-neuer-din-norm--institut-widerspricht-35569564.html

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Grueneluegen  26.03.2025, 00:22

Leider wird hier gelogen - von den Erstellern des DIN-Entwurfs 94681!!!! Die Empfehlungen an Politik und den sogenannten „interessierten Kreisen“ aus Herstellern, Handel, Industrie, Wissenschaft, Verbrauchern, Prüfinstituten und Behörden eine Plattform, "im Konsensverfahren" Normen zu erarbeiten. Darin werden eindeutig jährliche umfassende Kontrollen für alle Gebäude als zewckdienlichsten gefordert. Etliche TüV-Akasdemien feiern das auch schon. EIn Beispiel: https://die-tuev-akademie.de/bildungsratgeber/wissen/verkehrssicherungspflichten-in-der-immobilienwirtschaft/
ALSO Nicht verarschen lassen - unsere grün-akaemischen Prüfingenieure wittern neuen Profit

apt2nowhere 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 16:16

seltsam, ich hatte diese Themenkreise nicht ausgewählt -

nee - Süddeutsche Zeitung (wenn ich mich richtig erinnere) und Bekannte haben mich angesprochen

notting  23.03.2025, 16:17
@apt2nowhere
seltsam, ich hatte diese Themenkreise nicht ausgewählt -

Offensichtlich doch, da Reparatur & Tuning eindeutig Teil des Auto-Bereichs ist.

notting

apt2nowhere 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 16:35
@notting

das weiß ich - für diesen Bereich hatte ich es nicht vorgesehen - keine Ahnung wie das passiert ist