Tapezierer Handwerker nach Hause holen worauf achten?

5 Antworten

Fliesenspiegel in der Küche macht man heute nicht mehr. Es gibt passende Rückwände zu den Küchen, die wie Arbeitsplatten super pflegeleicht sind. Alternativ wird auch gerne Glas genommen.

Schreib den Auftrag bei myhammer aus. Gute Fotos und Zeichnungen mit genauen Maßen unbedingt mit einstellen. Beschreibung detailliert verfassen. Ausführungszeitraum nicht vergessen.

Die Angebote kommen von seriösen Unternehmen und man kann Bewertungen nachlesen.

Es gibt durchaus Firmen, die "alles aus einer Hand" anbieten können und dürfen! Küchenbauer haben auch einen Elektroschein.

Ich bin über myhammer schon 2 x umgezogen und habe diverse Handwerksarbeiten ausführen lassen, alles tiptop!

Gute Erfahrungen habe ich aber auch immer mit Empfehlungen über nebenan.de und Facebook-Gruppen vor Ort gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – eigenen Handwerksbetrieb mit Partner aufgebaut

Es ist mit Sicherheit besser für dich, wenn du dich damit an ortsansässige Handwerksbetriebe der verschiedenen Gewerke wendest.

Dann bezahlst du wahrscheinlich etwas mehr aber du gehst kein Risiko ein, dass bei sicherheitsrelevanten Arbeiten "gepfuscht" wird, etwas abfackelt, weil an der Elektroinstallation nicht fachgerecht gearbeitet wurde oder du sogar einen Stromschlag bekommst.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keinen Vorschuss zahlen, sondern täglich die ausgeführte Leistungen abrechnen, beim Einkauf der Materialien evtl. mitfahren, damit du auch hier keinen höheren Betrag aus der Hand gibst, sondern an der Kasse selbst die Materialien zahlst - sonst ist das Geld weg, schneller als du gucken kannst.

Knallen
Beitragsersteller

Ja, das Problem ist, dass mir das ganze ein Mann bezahlen will. Aber erzählen kann man ja viel. Ich möchte nicht auf der ganzen Rechnung sitzen bleiben verstehst? Deshalb schon der volle Betrag in vorkasse oder hast du eine bessere Idee? Ich könnte das Geld auch auf meine Bank erstmal bekommen wenn der Mann das wirklich ernst meint und dem Arbeiter das dann zum Schluss geben.

GrandVoyager  14.04.2023, 13:25
@Knallen

Das ist deine Sache, aber sobald du noch nicht vollendete Leistungen im Voraus bezahlst, kann es dir passsieren das du über den Tisch gezogen wirst und selbst per Anwalt nicht sicher sein kannst, ob du das Geld wieder siehst.

Oha. Ich rate dringend von Internet-Handwerkern á la Myhammer.de ab. Soviel Geld hast Du sicherlich nicht, dass Du so billige Handwerker für ihren Pfusch bezahlen kannst.

Wenn Du eine renomierte Firma vor Ort beauftragst, ist die Wahrscheinlichkeit einer professionellen und akzeptablen Arbeit weitaus höher. Darüber hinaus kannst Du Dich bei Problemen auf die gesetzlichen Gewährleistungen berufen. Bei Schwarzarbeitern hast Du da eher Pech. Und zahlst zur Pfusch-Beseitigung nochmal dazu.

Knallen
Beitragsersteller

Und wie heißen die seriösen Seiten? Der TN oben meinte das myhammer seriös ist, weil man dort Bewertungen nachlesen kann.

Amtsschreck  14.04.2023, 13:27
@Knallen
Und wie heißen die seriösen Seiten?

Naja, zB die Gelben Seiten. Da findet sich i.d.R. auch immer eine seriöse Firma aus der Nähe. Man kann sich auch in der Nachbarschaft umhören, mit welchen Firmen man dort zufrieden war. Mundpropaganda ist die beste Bewertung und Werbung.

Der TN oben meinte das myhammer seriös ist, weil man dort Bewertungen nachlesen kann.

Es ist durchaus möglich, dass der TN gute Erfahrungen gemacht hat. Ich habe keine guten Erfahrungen gemacht. Deshalb rate ich dazu, sich direkt an Firmen aus der Umgebung zu wenden. Das unterstützt zudem das örtliche Handwerk.

GutenTag2019  14.04.2023, 13:50
@Amtsschreck

Nur mal angemerkt: Es kommen über myhammer ortsansässige Unternehmen, für die sich die Anfahrt lohnt. Wer nimmt denn einen Handwerker aus 400 km Entfernung?

Auf meine Umzugsausschreibungen haben sich große Speditionen hier vor Ort gemeldet, obwohl ich mich zuletzt sogar auf unter 60 m² verkleinert habe.

Amtsschreck  14.04.2023, 14:02
@GutenTag2019
Wer nimmt denn einen Handwerker aus 400 km Entfernung?

Bei zumindest öffentlichen Ausschreibungen nicht unüblich, das es gesetzlich vorgeschrieben ist, den billigsten Pappenheimer zu nehmen, auf Rücksicht auf die Steuergelder.

Auch bei myhammer bekommt oft derjenige den Zuschlag, der sich am billigsten anbietet. Dazu ein Satz, den ich mal aus einem Infoheft einer Handwerkskammer las: "Das sagt nichts über die Qualifikation aus, kann aber eine Menge über die Qualifikation aussagen." (nein, ich habe mich nicht verschrieben)

Und wie bereits vermerkt, rate ich lediglich aus meinen schlechten Erfahrungen davon ab. Wenn jemand gute Erfahrungen gemacht hat, ist das ja auch nicht schlecht.

JochenOWL  14.04.2023, 13:14

@Amtsschreck

Genau so ist das.

Danke für deine Antwort.

Amtsschreck  14.04.2023, 13:16
@JochenOWL

Man gibt ja Erfahrungen gerne weiter. Allerdings bleibt offen, ob diese auch Gehör finden.

Steckdosen darf in dem Umfang nur ein Elektriker tauschen, und der fliest dir nicht, tapeziert nicht, und legt dir auch kein Laminat

Knallen
Beitragsersteller

Aber es gibt auch Leute die alles können.