Gauß-Schema Fehler in meiner Rechnung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast mehrere Fehler bei den Additionsschritten. Du kannst nicht einfach nur das Addieren oder Subtrahieren was dir passt, sondern musst den gesamten Term mit dem gesamten anderen Term addieren oder subtrahieren.

Ich hoffe das Hilft!

BB821
Beitragsersteller

Stimmt. Das weiß ich eigentlich ( : Das war schon ziemlich dumm von mir ...

Du addierst die Gleichungen falsch zusammen!! (abgesehen davon, dass das recht kompliziert notiert wird! Die erste Zeile würde ich immer so stehen lassen und die, die letztendlich Variablen "verlieren" sollen, die werden durch Multiplikation/Division verändert)

. -x-y-z=-2
+ x-y = 4
=> -2y = 2

Zwei Schritte weiter ist die rechte Seite falsch: 20+0=20 nicht =0.