Gauß-Algorithmus Eliminationsverfahren?

1 Antwort

Also wie du schon richtig erwähnt hast muss man immer eine Stufenform erzeugen, ich gehe vom Fall aus das man 3 Gleichungen mit folgenden Variablen hat (x,y,z).

Die erste Gleichung lässt man immer so wie sie ist stehen und diese erste Zeile/Gleichung wird benötigt um die Variable x von der 2 und 3 Gleichung zu eliminieren.

Nachdem man Variable x in der zweiten und dritten Gleichung null gesetzt hat, schreibt man die erste und zweite Gleichung unverändert neu hin, weil man nun versucht die Variable y in der 3 Gleichung null zu setzten. Dies schafft man mithilfe der zweiten Gleichung indem man nun die 2 Gleichung nutzt um die Variable in der 3 Gleichung zu eliminieren.