In welchen realen Situationen braucht man den Gauß-Algorithmus

2 Antworten

Lösung von linearen Gleichungssystemen... lohnt sich aber erst ab mindestens 3 unbekannten Variablen, für die du auch 3 Gleichungen benötigst

psychironiker  12.11.2014, 22:55

... für Mittelstufe (was S1 wohl bedeutet):

Wenn du n Gleichungen hast, in denen jeweils n verschiedene Variablen ohne Exponent vorkommen. Aber n > 3 ist es in den meisten praktischen Fällen schneller und übersichtlicher als als anderer Verfahren.

Meistens benötigst du den Gauß Algorithmus immer dann wenn du mehrere Unbekannte hast.

Und um diese auszurechnen lohnt es sich meistens das Gaus Verfahren anzuwenden. :)