Gaumenbogen - sprechen unmöglich?

Gaumenbogen - (Zahnspange, Gaumenbogen)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es bessert sich auf jeden Fall! Das Gehirn muss die Steuerung der Zungenbewegung erstmal an die "neue Mundform" anpassen, was ein paar Tage dauern kann. Du kannst es deutlich beschleunigen, indem du möglichst viel sprichst. Ich schätze mal, in 1-2 Wochen wirst du fast normal sprechen können, so dass nur noch du selbst es merkst, und danach kommt noch das "Feintuning" :D

Chrisi482
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe! :D

Schnapp dir ein Buch und lies dir selbst laut vor

Soo, an alle, die vielleicht gerade das gleiche Problem jetzt haben, welches ich damals hatte...

Ich kann euch sagen, dass ihr nach ner Woche wieder völlig normal sprecht..