Kann mit Zungengitter nicht mehr normal sprechen was tun?

2 Antworten

Das Zungengitter ist wichtig und es muss auch da bleiben wo es ist. Es verhindert dass du mit der Zunge die Vorderzähne wieder verschiebst.

Ich selber trage einen Aktivator mit Zungengitter (und dazu einen Headgear). Damit konnte ich am Anfang praktisch gar nicht sprechen aber mit der Zeit wird die Aussprache deutlicher. Ausserrdem gewöhnt sich dein Umfeld recht schnell daran. Und es ist ja auch nicht für ewig. Ich muss meinen Aktivator mit Zungengitter nur noch max. 5  Jahre tragen.

LG Isa

Pferdefreak1803
Beitragsersteller

Hattest du das Gitter von Anfang an? Meine Zähne sind ja schon gerade und die Spange hätte auch vor 2 Wochen schon rausgenommen werden sollen und dann haben sie gesagt das mein Oberkiefer leicht vorne steht und das haben sie anscheinend übersehen... ich werde morgen da nochmal hingehen und es mir rausnehmen lassen...

isacolberg  13.01.2017, 11:59
@Pferdefreak1803

Jal ich hatte des Zungengitter von Anfang an.
Am Anfang war das sehr belastend für mich weil ich ja wusste dass ich die ganze Apparatur ca. 5 Jahre tragen muss. Aber ich habe mich daran gewöhnt und meine Freunde und Kollegen finden meinen kleinen "Sprachfehler" auch ganz sympathisch

LG Isa

Das Lispeln wird in den nächsten Tagen deutlich besser. Du selbst findest das auch viel schlimmer als es eigentlich ist. Ganz perfekt wirst du mit einem Zungengitter aber wohl nicht sprechen können - immerhin hängt ein Stück Metall mitten im Weg deiner Zunge. Es ist nur verständlich, dass das stört.

Wenn du über 18 bist (und damit vollständig selbst entscheidest, was gemacht werden soll und was nicht), dann darfst du dir selbstverständlich jederzeit deine Zahnspange entfernen lassen. Wenn du noch unter 18 bist, haben deine Eltern mitzureden. Ob es eine Alternative gibt, die bei dir genau so gut geeignet ist, musst du mit deinem Kieferorthopäden besprechen. In aller Regel setzt man solche störenden Geräte nur ein, wenn man das für die allerbeste Lösung hält.

Pferdefreak1803
Beitragsersteller

Ja ich bin fast 19 also ist das kein Problem, Zahnspange ist nicht das Problem nur das Zungengitter, wäre das vorne zu und nicht offen könnte ich auch normal reden aber so eben nicht