Der kriegt keinen Schlüssel, aber bei Bedarf braucht er Zugang. Sowas wird aber vorher angekündigt

Ein freier Zugang impliziert keinen unkontrollierten Zugang nach Belieben, sondern daß der Zugang nicht behindert wird.

Das impliziert vor allem auch, daß Du nicht einfach nen Schrank davorstellst und das am besten noch als Begründung anführst, warum Du keinen Zugang gewährst - Ja, es gibt so Prellbirnen.

Schlüssel natürlich nicht.

Aber Zugang ja.

Z.b. für dichtigkeitsprüfung und sonstigem

Man muss , nach Reperatur uder bei Schadfall (genau wie bei Wasser) die Leitung "abdrücken".

Das geht nur ohne angeschlossene verbraucher

Kleosa
Fragesteller

naja man kann denen einen Schlüssel für Haupttür und Kellertür geben, ist doch i.O. oder ?

klimamoerder  30.07.2023, 12:29
@Kleosa

Macht n Handwerker ungern.

Hinterher fehlen paar Monets und Picassos

Kleosa
Fragesteller
@klimamoerder

achso, wegen falscher Verdächtigung usw. ?

lieber nicht ins Fettnäpfchen setzen ?

klimamoerder  30.07.2023, 12:36
@Kleosa

Oder dies ist kaputt, oder jenes.

Manche Leute versuchen alles.

Und da Handwerker eh als Proleten und Pfuscher gelten, twcals Vergewaltiger.

Nur im äußersten Notfall nimmt ne Handwerksfirma n schlüssel an

Die Gashauptabsperrvorrichtung muß laut Vorschriften im Keller frei zugänglich sein , den Zugang durch Haus- und Kellertür kann die Feuerwehr jederzeit leicht bewerkstelligen . Der Energieversorger hat kein Recht auf eigene Schlüssel .

In dem von mir bewohnten Mehrfamilienhaus ist seit Jahrzehnten der Gashaupthahn in einem privaten Kellerabteil verborgen und niemals wurde dies beanstandet 🤠 !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß nicht, ob das überall so ist, aber bei jedem Haus, das hier mit Gas versorgt wird, ist entweder außen am Haus ein Hauptschalter, bzw. Absperrung oder an der Straße. Wenn nicht am Haus, dann ist zumindest am Haus ein gelbes Schild, das dem Notdienst oder der Feuerwehr genau die Stelle für die Absperrung an der Straße weist. Da muss also niemand ins Haus.

Wenn dann abgesperrt ist, geht es darum, die Räume, durch die eine Gasleitung verläuft, gut zu belüften und dann muss die Ursache für das Leck gefunden und beseitigt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.