Gasumstellung Hannover?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich kenne jemanden, der auch probleme mit seinem klarstein gaskochfeld hatte anscheinend ist es tatsächlich nicht für den deutschen markt zugelassen, Ich würde dir empfehlen, dich an einen anwalt zu wenden und nach möglichen sammelklagen zu fragen. vielleicht gibt es schon welche, in die du dich einklinken könntest. Viel glück

Tanja0905
Beitragsersteller

Sogar Die Enercity geht schon mit ihrer Rechtsabteilung gegen Klarstein vor. Sie wären auch verpflichtet mir einen Baumusterprüfbescheid zuzuschicken, sollte das Kochfeld für Deutschland geprüft sein. Aber auch das passiert nicht. Es sind sooo viele die gegen Klarstein vorgehen, das sie wahrscheinlich nicht mehr wissen wie sie das abarbeiten sollen. Aber das Hotlinepersonal gibt immer noch falsche Infos raus.

Gegen was willst Du denn klagen? Wenn ein Kochfeld von einem Küchenbauer eingebaut wurde und keine Zulassung hat, ist der Küchenbauer der erste Ansprechpartner. Wenn das privat eingebaut wurde, kann der Hersteller auch nichts dafür. Du kannst im Handel oder online so ziemlich alles kaufen und verwenden. Ob das in D zugelassen ist oder nicht ist dann zunächst mal Dein Problem.

Rechtliche Konsequenzen sind auch nicht ausgeschlossen.

Tanja0905
Beitragsersteller

Wenn Klarstein mir sagt das ich das Kochfeld in Deutschland einbauen darf, dann geht man davon aus das da eine. Zulassung g für da ist. Sie verkaufen sie immernoch als in Deutschland zugelassen. Gib mal Gaskochfeld bei Google oder safari ein und schau was da angezeigt wird. So ist das nicht korrekt

EddiR  31.08.2023, 07:09
@Tanja0905

Das stimmt! Wenn die etwas bewerben, zusichern, was nicht stimmt und Du das kaufst und Probleme bekommst...

EddiR  31.08.2023, 12:23
@Tanja0905

Was mir da noch einfällt... Die Brandschutzbestimmungen und damit auch Vorgaben zur Betriebssicherheit sind in D Ländersache. Und da kommt es darauf an, was in Deinem Bundesland für Vorschriften gelten. Dein zuständiger Schornsteinfegermeister und das LRA können da Auskunft geben. Wenn etwas in BW oder BY... zugelassen ist, heißt das nicht automatisch, daß es auch in NRW oder RLP... erlaubt ist.

Tanja0905
Beitragsersteller
@EddiR

Ich habe jetzt nach über 80 Emails und etlichen Telefonaten mit Verkäufer/ Vermittlerwebsite und der Bank, über die das Ganze abgewickelt wurde, nach 8 Monaten doch mein Geld zurück bekommen. Auch wenn alle auf Zeit gespielt haben ( wenn man alles nur lange genug rauszögert gibt sie es auf😏😉)hab ich es geschafft. 🎉🍾