Wird der Backofen so auch schneller Heiss?

8 Antworten

Nein.

Die Heizelemente kennen nur volle Leistung oder gar nichts.

Die Temperatureinstellung gibt einem Regelmechanismus (Thermostat) die Soll-Temperatur (=die Temperatur, die du möchtest) vor.

Das ist idr. ein sog. "Zweipunktregler", der wie folgt funktioniert:

Befindet sich die Ist-Temperatur (=die Temperatur, die der Ofen gerade hat) unterhalb der Soll-Temperatur, wird das Heizelement eingeschaltet - Temperatur steigt.

Befindet sich die Ist-Temperatur oberhalb der Soll-Temperatur, wird es ausgeschaltet - Temperatur fällt.

Das ist dieselbe Mechanik wie am Bügeleisen.

Stellst du den Ofen auf 200 Grad und machst ihn an, passiert folgendes:

  1. Ofen heizt von Zimmertemperatur auf 200 Grad
  2. Es vergeht etwas Zeit
  3. Ofentemperatur überschreitet 200 Grad und das Heizelement schaltet ab.
  4. ist der Ofen vorgeheizt und du schiebst die Pizza rein
  5. Ofentemperatur sinkt langsam
  6. Ofentemperatur fällt unter 200 Grad und das Heizelement wird wieder eingeschaltet.
  7. Ofen heizt wieder über 200 Grad und geht danach wieder aus
  8. Und der Zyklus immer wieder aus neue, um die 200 Grad zu halten
  9. Deine Pizza wird dabei auf durchschnittliche 200 Grad gebacken :)

Dass die Temperatur durch diesen Mechanismus immer etwas um 200 Grad schwankt, ist normal und spielt keine Rolle.

Der Schaltzustand wird meist optisch angezeigt: Geht das Heiz-Lamperl aus, hat der Ofen die gewünschte Temperatur und das ist dein Signal, die Pizza reinzuschieben.

Wenn die Pizza fast gar ist, kannst du den Ofen komplett ausmachen und die Restwärme reicht noch bis zum Ende.

Stellst du den Ofen auf 250 Grad, heizt er nicht schneller auf 200 Grad. Er heizt dann solange, bis er 250 Grad hat und dann ist er zu heiß für die Pizza. :)

Du kannst die Pizza auch schon bei 150 Grad reinschieben. Das spielt keine Rolle, weil die Pizza ja auch überhaupt erstmal auf die Ofentemperatur kommen muss und bis dahin hat der Ofen 200 Grad.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Nein, beim Backofen wirkt das nicht, weil er stets in einer Betriebsart mit voller Leistung heizt und diese nur thermostatisch ein- und wieder ausschaltet.

Das ist deshalb so möglich, weil dort eine wesentlich höhere thermische Trägheit vorhanden ist.

Wenn die Umluft lediglich dieselben Heizwicklungen nutzt und nur die Luft umwälzt, kannst du diese nur zum Anheizen abstellen, dann geht es auch etwas "schneller".

Alles Gute!

Nein, normalerweise kommt der Ofen dann nicht schneller auf Temperatur. In der Regel haben die Heizstäbe im Ofen eine feste Leistungsabgabe, welche dann lediglich durch ein Zweipunkt-Thermostat gesteuert wird.

So zumindest bei den meisten einfachen Standardherden.

Nein, wird er nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die meisten Backöfen haben mittlerweile eine Schnellaufheizfunktion.

HobbyTfz  26.07.2024, 12:42

Bei dieser werden alle Heizkörper des Backofens eingeschaltet