Gastroskopie beim Hund (Erfahrungen)?

4 Antworten

Einen Schritt nach dem andern. Ich würde erstmal die Futterumstellung abwarten. Ändert sich nichts, würde ich mir einen Spezialisten suchen. Ähnlich wie in der Humanmedizin splittern sich die Teilbereiche in der Tiermedizin auch immer weiter auf. Sieh dich einfach mal in deiner weiteren Umgebung um.

Je nach dem, was dann raus kommt, kann man immer noch eine Entscheidung treffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Das würde ich erst mal nicht machen.

Futterumstellung auf Gastrofutter ist okay. Am besten das Royal Canin Gastro low fett .

Allgemein ein Futter mit weniger Fleisch füttern. Achte darauf, dass der Hund weniger aber hochwertiges Protein bekommt. Du kannst zum Beispiel eine Mahlzeit am Tag ein Hunde Müsli mit Quark oder Hüttenkäse füttern.

Oder eben das Granata PET mit Flocken vermischen etc.

Aber jetzt warte erst mal ab, ob es mit dem Gastrofutter besser wird

Keine Leckerchen dazwischen wie getrocknetes Fleisch kauknochen oder sowas, was man im Fressnapf etc. kaufen kann. Das ist oft Salmonellen belastet. Und schwer verdaulich.

eine Gastroskopie unter Narkose wäre für mich die letzte Option. Ob ein Magengeschwür vorliegt, kann man auch auf dem Röntgen oder Ultraschall sehen.

Jana17010970
Beitragsersteller

Hallo.Sie hat tatsächlich vom Tierarzt das Royal Canin Low fett bekommen.Habe es ihr eben gegeben..Sie leckt zwar noch etwas die Decke ab aber hat sich innerhalb 2-3 Minuten hingelegt und schläft jetzt.Das war davor deutlich anders:)

William1307  04.04.2023, 16:42
@Jana17010970

Ja, das Futter ist genial für Magenkranke Hunde. Du wirst sehen, dass es in ein paar Tagen wesentlich besser ist. Notfalls kannst du das auch bis ans Ende ihrer Tage füttern. Wenn sie davon abnimmt, kannst du später wenn sich das alles stabilisiert hat auch auf das normale Gastro umsteigen. Das hat etwas mehr Fett

Die Frage ist eher... was machen wenn dann ein Befund da ist?

Dir scheint die aktuelle Behandlung schon zu teuer zu sein.

Wenn das Spezialfutter nix bringt, dann würde ich den Hund einschläfern lassen. Warum? Weil ICH einem 11 Jahre altem Hund keine weiter Operation oder Krebstherapie zumuten würde.

Daher würde ich auch keine Magenspiegelung machen lassen.

sammyok  04.04.2023, 15:30

Woher willst du denn wissen was dem Hund fehlt, wenn nur erhoffst dass irgendeine Gastro Futter hilft und sonst keine Untersuchungen machen lässt ? Mal abgesehen davon dass nicht jede Hunderasse mit 11 Jahre schon zu alt ist, glaub ich nicht, dass bei einem Krebs oder was schlimmes, die Blutwerte so "gut" wären.

MaryLynn87  04.04.2023, 15:31
@sammyok

Weil schon Untersuchungen gemacht wurden und weil schon eine Behandlung gestartet wurde.

Nein, nicht jeder Hund ist mit 11 zu alt. Aber dieser hier hat schon eine große Operation hinter sich und ist jetzt schon nicht mehr ganz fit.

sammyok  04.04.2023, 15:35
@MaryLynn87

Ja, die wichtigsten Untersuchungen zeigen ein positives Ergebnis. Genau deswegen besteht kein Grund der Hund einfach so einschläfern zu lassen, nur weil vielleicht eine Kleinigkeit übersehen wurde.

MaryLynn87  04.04.2023, 15:37
@sammyok

Bei einer Magenspiegelung kommt entweder KEIN Befund heraus - und dann hat man den Hund umsonst in Narkose gelegt... oder es kommt ein Magengeschwür, Krebs, irreparable Vernarbungen vom vorangegangenem Eingriff heraus. Keine dieser Diagnosen würde ich bei einem so alten Hund mit so einer Vorgeschichte behandeln lassen da eine solche Behandlung nur seine Qualen verlängern würden.

Und deshalb bleibe ich dabei, dass ich den Hund einschläfern lassen würde sofern die aktuelle Behandlung nicht anschlägt.

Jana17010970
Beitragsersteller

Wenn es besser für sie wäre würde ich sie auch erlösen..nur sehen Tierärzte das bestimmt nicht so

Jana17010970
Beitragsersteller
@MaryLynn87

Es müsste ja schon ein Grund vorliegen.Ein Befund der nicht heilbar ist ..also ich denke nicht dass sie ohne Magenspielung und Befund eingeschläfert wird..

MaryLynn87  04.04.2023, 11:07
@Jana17010970

Wenn es keinen Befund gebe, dann würde die aktuelle Behandlung und das neue Futter Resultate geben.

Was fütterst Du denn im Moment ? Oftmals bekommen Hunde einen übersäuerten Magen wenn sie zu viel Tierisches Protein bekommen, gerade im Alter ein häufiges Problem mit einfacher Lösung : weniger Tierische Protein mehr Kohlenhydrate füttern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Jana17010970
Beitragsersteller

Von GranataPet mit Geflügel dazu noch Haferschleim

Narva  04.04.2023, 13:16
@Jana17010970

Ohne Getreide hoher Fleischanteil.. genau das kann bei älteren Hunden zu Problemen führen, man will Ihnen ein hochwertig und gutes Futter geben und sie vertragen es manchmal einfach nicht. Der Hund produziert zu viel Magensäure weil er zu viel Fleisch bekommt ein ganz natürlicher Vorgang der aber gerade bei schon älteren Tieren gern zu Problemen führt. Was hat deine Tante gefüttert? Wenn es ein "billig" Futter war mit Getreide dann geb Ihr genau das wieder... wenn sie auch so hochwertig gefüttert hat dann schau das Du ein Futter gibst welches weniger Fleisch enthält zum Bsp Josera sensitiv Ente

Jana17010970
Beitragsersteller
@Narva

Vielen lieben Dank für deine Hilfe..ich werde es ausprobieren und auch dann gerne berichten ob es hilft Dankeschön!