Gasthermen Austausch Preis o.k?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

7500€ sind schon ein stolzer Preis,........kommt aber darauf an, was wirklich gemacht werden muss Es gibt ja immer noch die Möglichkeit 2- 3 Angebote einzuholen..bei den selben Produkten ist dann durchaus der Vergleich möglich

Hallo bpww0,

das ist Abzocke! Ein normaler Geräteaustausch, also alte Therme weg, neue Therme anschließen, sollte nicht mehr als 3.500 bis 4.000 € kosten. Sollte noch mehr hinzukommen, z.B. Kaminsanierung wegen Brennwertkessel/ Schornsteinfeger "vorher" fragen, dann kann es schon mal 7T und mehr € kosten. Vorschlag, schreibe mehrere Fachfirmen immer mit dem "gleichen" Inhaltstext (Therme demontieren/ entsorgen, neue Therme + anschließen, Ca. 2 Stunden für Stundenlohnarbeiten Handwerkerlohn) an, damit die Angebote vergleichbar sind. Gruß, Frank

Kommt ja wohl darauf an was alles gemacht werden soll. Was hast Du für ein System, Heizkörper oder Fußbodenheizung? Bei Fußboden muss eine Systemtrennung rein, Das Heizungswasser muss aus Gewährleistungsgründen behandelt werden wenn es nicht den Vorgaben entspricht. Wie sieht es mit dem hydraulischen Abgleich aus? Der muss gemacht werden mittlerweile. Und so weiter und so fort. Die Handwerker müssen sich heutzutage an viele Vorschriften und Vorgaben halten.

Ohne Eckwerte sind das doch Äpfel und Birnen. Eine neue Gastherme, aktuellster Stand der Technik, kostet hier* je nach Leistung inkl. Einbau und Entsorgung ab ca. € 4500.-- aufwärts. Brennwertkessel sind zwar günstiger in der Anschaffung, brauchen jedoch meistens Änderungen am Kaminzug, die auch nicht umsonst zu haben sind.

*hier == München

bpww0
Beitragsersteller

Also hier die Eckdaten: Austausch einer alten Gastherme (Wandgerät) gegen eine Brennwertgastherme (Wandgerät) mit Außentemp.fühler, Schornsteineinsatz über 2 Stockwerke und Austausch von 9 Heizkörperventilen und Thermostaten. Das ist alles.

FordPrefect  15.07.2011, 14:22
@bpww0

Das ist alles. Allerdings.
Alleine der Schornsteineinsatz samt Abnahme durch den Bezirkskaminkehrer kostet doch schon locker € 1000.-- bis € 1500.--, je nach Ortsbeschaffenheit. Zudem ist das nicht mit einem Monteur getan, sondern erfordert m.E. einen vollen AT Arbeitsstunden für Meister/Geselle und Lehrling.

Also Austausch gegen ein "normales" Gerät hier ab 2500 Euro netto, Aufschlag für entsprechend besseres Gerät...

4000 Euro halte ich für absolut angemessen, alles andere nur bei entsprechend besserer Leistung...

Zuschläge sind möglich, falls. z.B. größere Umbauten oder Arbeiten am Schornstein notwendig sind...