Gastgeschenk mitbringen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mutter meinte, ich solle Schweizer Schokolade mitbringen, weil das Leute aus Deutschland immer toll finden, aber da so eine Ländersache draus zu machen, finde ich jetzt auch ein bisschen komisch?

ich kann jetzt nicht sehen woher du kommst, aber wenn du aus der Schweiz kommst, dann ist Schweizer Schokolade eine tolle Idee. Als Gastgeschenk bringt man häufig was mit, was eben für die Region oder das Land aus der man kommt, typisch ist. Das kann ein Buch über die sehenswürdigkeiten etc. sein oder halt eben auch was zu essen. Ein Essig, ein Limoncello, wenn man aus der Ecke kommt... oder halt eben Schweizer Schokolade. Selbst wenn sie Schokolade nicht so gern essen ist es ein tolels Mitbringsel und für Schokolade findet sich grundsätzlich eigentlich ein Abnehmer.

Aber bei dem Freund? Wem soll ich das denn geben? Dem Vater oder der Mutter? Und wenn ich das jetzt entscheide, aber nachher den einen zuerst kennenlerne?

Warum machst du es dir so kompliziert? Das ist ein Gastgeschenk für die ganze Familie und du gibst es entsprechend dem Elternteil, das du zuerst siehst. Oder du kommst erstmal kurz an, bringst die Sachen weg und übergibst das Geschenk dann am Abend oder sowas, sicher interessieren sich die Eltern ja auch ein bisschen für ihren Gast.

Wie machst du es?

Ich würde es abends machen oder zumindest, wenn nicht grade alles im Stress ist mit 'Sachen reinbringen' und 'richte dich doch hier kurz mal ein' und sowas.
Nimm dir einen ruhigen Moment und sag dann sowas wie 'als Dankeschön, dass ich heute (oder die nächsten Tage) hier bleiben darf, habe ich eine Kleinigkeit mitgebracht' und dann übergibst du das Geschenk, das du NATÜRLICH bereits im Vorfeld aus der Tasche gekramt, rausgeholt oder zumindest ganz nach oben gelegt hast und erklärst dann ggf. noch was kleines dazu.

Es geht hier ohnehin nicht darum, was den Leuten gefällt, sondern um die Geste. Klassische Fauxpas solltest du natürlich vermeiden (wie z.B. dass man in China keine Uhren schenkt oder irgendwelche kulinarischen Spezialitäten, die vielleicht in Europa nicht SO geliebt sind), aber mit Schokolade kannst du nichts falsch machen und dann bringst du halt eine Pralinenauslese für die Familie der Freundin und eine für die des Freundes mit und damit HAT sich die Sache dann auch.

Da kann sich dann jedes Familienmitglied dran bedienen und Schokolade ist auch ein einigermaßen sicheres Geschenk. Oder halt eben ein Buch über Sehenswürdigkeiten der Stadt in der du wohnst etc. Das wäre auch so ein Klassiker.

Wichtiger: Übertreib es nicht. Es geht nur um EIN kleines Mitbringsel. Und es sollte halt ggf. WIRKLICH was aus der Heimat sein, wenn du schon aus der Ferne kommst. Da kommt eine Schweizer Schokolade, selbst wenn ich Schokolade nicht so sehr mag, besser an, als ein Blumenstrauß, der kurz vorher noch an der Tankstelle im Nachbarort gekauft wurde und schon halb zerdrückt ist.

Die Geste zählt :)

WeilKeks
Fragesteller

Vielen Dank! (:
(Und ja, ich komme aus der Schweiz. ^^)

Die einfachste Variante du fragst die Freundin und den Freund ob die Eltern Schokolade essen. Schweizer Schokolade kommt in Deutschland als Geschenk immer an, Ausnahme wäre falls jemand keine Schokolade mag. Ein Kugelschreiber wo Schweiz draufsteht geht auch immer. Bisschen Geschenkband dran und fertig. Bei der Freundin ist es einfach, du brauchst nur etwas für die Mutter. Die Freundin freut sich sicher auch über eine Kleinigkeit. Bei dem Freund würde ich einfach zwei Tafeln Schokolade kaufen, die Familie wird in der Lage sein zu teilen. Geben kannst du das nach dem du deine Sachen in einem Zimmer abgestellt hast und ihr vielleicht etwas zusammen sitzt z.b. zum Essen.

Oder du buchst ein Hotelzimmer und umgehst all das