Gastfamilie in Seoul, die eine Bürgschaft übernimmt?
Hallo!
Ich habe vor, für meine letzten beiden Schuljahre nach Seoul zu ziehen. Ich habe mit der Schule gesprochen, ich habe einen Finanzierungsplan, und das meiste andere macht keine Probleme
Es gibt ein einziges Problem. Die Gastfamilie. Da ich als Minderjährige eine Gastfamilie brauche, die dann auch die Bürgschaft für zwei Jahre übernimmt, wird es sehr schwer, eine zu finden. Natürlich bin ich bereit, für alle Kosten aufzukommen, jedoch weiß ich nicht, wie ich an so eine Gastfamilie kommen kann.
Ich habe nicht sonderlich viele Kontakte in Korea, und die die ich auf meiner letzten Reise kennengelernt habe, können mir leider nicht weiterhelfen. Ich habe auch schon nach sämtlichen Onlineforen, Organisationen, etc. geguckt, jedoch nichts wirklich hilfreiches gefunden, da ich die Gastfamilie privat organisieren möchte. Ich organisiere den ganzen Auslandaufenthalt selber, weswegen Austauschorganisationen mir auch nicht weiterhelfen können.
Könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen?
Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!
1 Antwort
Erstmal, was für eine Bürgschaft? Warum muss jemand wofür genau bürgen? Wenn du wirklich eine Bürgschaft im rechtlichen Sinne meinst, wenn also Leute für dich haften und für von dir verursachte Kosten aufkommen sollen, dann wundert es mich nicht, dass du niemanden findest. Das machen wenn dann Eltern für ihre Kinder (und selbst das nur, wenn ein Vertrauensverhältnis herrscht), aber für irgendeinen Teenager vom anderen Ende der Welt? Das macht natürlich niemand.
Und zweitens, unabhängig von der Bürgschaft, tja… Es ist eben auch wirklich nicht einfach, Gastfamilien zu finden. Das ist von Seiten der Austauschorganisationen eben die schwierige Arbeit, die gerne unterschätzt wird. Und gerade in Südkorea scheint es am schwierigsten zu sein, weshalb meine frühere Austauschorganisation aktuell auch nur ein Internatsprogramm anbietet.
Da du nach eigener Aussage also schon alles abgeklappert hast und auch hier ja keine bessere Antwort zu bekommen scheinst, ist mein Vorschlag: Wenn eure Finanzierung für zwei Jahre geklärt ist, die aber mangels Gastfamilie nicht klappen, dann nehmt diese Finanzierung stattdessen für ein Austauschjahr mit einer Organisation.