Kann man sein Visum nach einem Au Pair Jahr verlängern?

2 Antworten

Warum willst Du denn ein ganzes Jahr Au Pair machen? Da bist Du doch an eine Gegend gebunden und siehst wenig vom Land.

Wenn Du das w&t-Visum hast, dann mache auch w&t. Um eine Verlängerung für ein zweites oder auch drittes Jahr zu bekommen, hilft Dir der Einsatz als Au Pair überhaupt nichts. Du musst z.B. auf einer organic farm gearbeitet haben und zwar min. 3 Monate und solltest bezahlt worden sein. Dazu benötigst Du das subclass 417 bzw. 462 Visum.

Zitat aus https://www.working-holiday-visum.de/working-holiday-visum-australien/#das: "Das Working-Holiday-Visum für Australien kann man nur einmal im Leben bekommen. Mittlerweile ist es aber möglich, das Visum ein zweites Mal zu beantragen, allerdings unter einer entscheidenden Voraussetzung:

Man muss während seines ersten Working Holiday-Aufenthalts in Australien eine mindestens dreimonatige (3 Kalendermonate) „anerkannte Tätigkeit“ in Australiens ausgeübt haben und dies nachweisen können. Anerkannte Tätigkeiten können etwa im Bereich der Landwirtschaft, der Fischerei, oder auch im Baugewerbe angesiedelt sein."

Weitere Infos zum working holiday Visum und w&t-Aufenthalt findest Du hier: https://www.australia.com/de-de/youth-travel/working-holiday-visa/faq.html

anhthung  25.06.2024, 01:10

Hallo,

Ich bin Aupair seit Januar in Deutschland, und grade möchte ich ab August meinen Vertrag kündigen dann fsj machen. Das gibt leider ein Problem, dass das FSJ ab Oktober anfangen wird.
wäre es möglich, wenn ich 2 Monate eine Reise in Deutschland machen, um auf den Beginn von fsj zu warten?
Mein Reisepass wird nach 30.06 ablaufen, jedoch aufenhaltstitel gilt bis zum 31.12.2024.

vielen Dank

Lachlan  25.06.2024, 08:22
@anhthung

Der Aufenthaltstitel ist nichts wert, wenn der der Reisepass abgelaufen ist. Kümmere Dich schnellstens darum, dass Dein Pass verlängert wird. Sonst bist Du trotz Aufenthaltstitel illegal in Deutschland.

Wo kommst Du her?

anhthung  25.06.2024, 21:43
@Lachlan

Hallo ich komme auf Vietnam . Kann ich ein Visum beantragen, bevor ich meinen Vertrag kundige, mein aufenhaltitel ist noch wie gesagt bis 31.12.24

Lachlan  26.06.2024, 08:16
@anhthung

Das solltest Du und zwar schnellstens. Erst die Papiere in Ordnung bringen und dann kündigen. Sonst sitzt Du womöglich schneller im Flugzeug nach Vietnam, als Du denken kannst.

Dein Aufenthaltstitel ist nur etwas wert, wenn der Reisepass auch noch gültig ist. Und soetwas gilt gleichermaßen in Deutschland als auch in Australien. In der Regel muss der Reisepass rd. 6 Monate länger gültig sein, als das Visum/der Aufenthaltstitel.

Es irritiert mch etwas, dass Du jetzt von Au Pair in Deutschland schreibst und in Deiner eigentlichen Frage geht es um Australien. Was ist denn nun richtig?

Von Au Pair ist dringend abzuraten. Wirst da nur ausgenutzt und lernst aus Zeitmangel selbst die Sprache nicht viel.

Mache doch gleich Work and Travel.