Suche sehr billige Austauschorganisation!

3 Antworten

Hi, ich habe vor 5 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Du willst also in die USA oder England und das alles unter 6000 Euro? Das kannst du vergessen. Für die USA kostet alleine das DS2019 Formular was du fürs Visum brauchst gut und gerne 5000 Euro. Dann kommt noch der Flug dazu, Vorbereitung, etc. Unter 7500 Euro bekommst du da nichst, und du hast auch noch kein Taschengeld dabei.

England ist viel teurer als die USA. Da geht es glaube ich erst ab 8500 Euro los.

Wenn du es in den USA privat organisieren willst, brauchst du schonmal vorab eine Gastfamilien, wenn du dort niemanden kennst, ist es Unmöglich. Dann musst du eine Schule finden die auch ATS aufnimmt die nicht mit einer Orga reisen und das sind wirklich nicht viele. Wenn du ohne Orga reist, kann es auch sein, dass du Schulgebühren zahlen musst, oder die höher sind als bei anderen ATS .

In England ist es leichter, aber vergiss nicht. Wenn es Probleme mit der Familie gibt, ist keiner da der dir hilft und dir eine neue Familie sucht. Du musst das alles alleine machen, oder du musst abbrechen. Glaubst du das du das schaffst?

Es gibt auch Länder die unter 6000 Euro kosten. Ich werde sie dir hier mal aufzählen. Ungarn, Polen, Dänemark, Russland, Lettland, Tschechien, Slowenien, Slowakei, Serbien, Thailand, Malaysia, Philipinen, Ägypten, Indonesien, Frankreich, Türkei.

Dann gibt es noch Länder die unter 7000 Euro kosten: Belgien, Niederlande, Schweiz, Costa Rica, Portugal, Bolivien, Paraguay, Schweden, Norwegen, Finnland, Italien, Island, Spanien, Panama, Kolumbien, Venezuela, Peru, Dom Rep, oder Argentinien.

VDA ist ganz günstig wenn du über die Sommerferien wegwillst, ich hab damals für 2 Monate Chile und El Salvador je 1800€ bezahlt, und war auch wieder relativ pünktlich in der Schule. Es geht aber auch noch günstiger und länger. Ich weiß ja nicht wie du zu Lateinamerika stehst, aber wenn du in eines dieser Länder willst kann ich dir wirklich nur empfelen eine Deutsche Schule anzuschreiben und direkt dort anfragen ob ein Austausch möglich ist. Kenne viele, die das gemacht haben. Das gute dabei ist, dass man nur den Flug bezahlt, weil Visa gilt in Lateinamerika für 3 Monate und sobald du einmal kurz in ein anderes Land gehst und wieder zurück, hast du neue 3 Monate;) es gibt sehr viele Deutsche Schulen in Lateinamerika, wenn mal eine nicht Antworten sollte, oder die Anfrage verneint, versuch eine andere.

Was verstehst du unter günstig und wo soll es hin gehen? USA ist (9Monate) z.B. ab ca 7800€ möglich. Einige Länder sogar noch etwas günstiger. Privat ist es für die USA sogut wie unmöglich einen Austausch zu organisieren und günstiger kommt es aufgrund von Visabestimmungen, Schulgeld etc. auch nicht. Eher teurer. Bedenke auch, dass du bei einem priavt organisiertem Austausch die volle Verantwortung trägst. Geht etwas mit der Familie schief, musst dud den gesamten Austausch abbrechen und hast ein paar Tausend in den Sand gesetzt. Bei einer Orga kannst du in einem solchen Fall die Familie wechseln. Ich rate davon ab, zumindest wenn du nicht irgendwo gute Bekannte hast, zu denen du gehen kannst.

schlumpfschei
Beitragsersteller

Danke! Also unter billig verstehe ich allerh;chstens 6000 euro(meine Familie hat nicht sehr viel Geld).Wenn es etwas billigeres gibt,w're das nat[rlich toll!USA ist schon mein Wunsch,aber England ist auch gut,sofern es billiger ist.

p.s. entschuldigung f[r die ganzen fehler,meine tastatur hat gerade einen h'nger

susicute  07.12.2012, 18:29
@schlumpfschei

Also Länder, die günstiger sind hat dir LilliSpain ja schon genannt. Organisationen findest du z.B. und dfh.org Da findest du auch Infos zu Auslandsbafög. Sicherlich interessant für dich, denn du musst im Ausland mit ca 150-250 Euro pro Monat rechnen, ja nachdem wo du lebst. Viele der Orgas vergeben auch Teilstipendien. Ausschlaggebend ist neben einem überzeigenden Vorstellungsgespäch vor allem die Einkommenssituation deiner Eltern. nur, wenn sie es sich tatsächlcih nicht leisten können, kommst du für ein solches Teilstipendium in Frage.

Eine andere Möglchkeit wäre es über den Rotary Club zu fahren. Hier ist der Austausch günstiger, er findet aber auch gegenseitig statt. Sprich ihr müsst ebenfalls einen Austauschschüler aufnehmen.