Gasherd vs Elektroherd?
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich wohne in einer Genossenschaftswohnung wirklich spottbillig, und ich bekam von denen einen Gasherd gestellt. Auf meine Bitte, dass ich lieber Elektro möchte, sagten sie, da wären die Leitungen im Haus nicht ausgelegt. Das würde sehr teuer werden und der Gasherd kostet mich eben nichts. Soweit so gut zum kochen finde ich den prima. Das geht alles super schnell .Aber backen klappt so überhaupt nicht. Brötchen aufbacken funktioniert und Pizza. Ich bekomme absolut keinen Kuchen hin, weil dieser Herd ja nur quasi Unterhitze hat. Jeder "normale" Herd hat ja Ober und Unterhitze oder sogar Umluft. Oder bin ich zu dumm und brauche die ganzen Sachen nicht?
Vielleicht habt ihr ja ein paar hilfreiche Tipps und Tricks für mich vielen Dank
Lg
3 Antworten
vielleicht hilft dir das :
Im Gasherd backen » So gelingt's (hausjournal.net)
ansonsten kann man einen Einbau/Backofen an einer 230V Steckdose betreiben bitte nicht an einer Mehrfachsteckdose da ca. 3KW Leistung gezogen wird.
Sie haben recht. Ein E Herd mi 4 Kochfeldern und eimem Backofen kann locker 10 kW haben, und das schließt man nicht an eine Steckdose an. Wenn du besser backen willst, kauf die einen kleinen Tischbackofen, den man auf die Arbeitsplatte stellt. Ein Einbaubackofen kann auch eingebaut werden, der läuft mit Steckdose.
Meine Oma hatte einen Herd mit Propangas. Damals gab es nämlich auch keine Stromleitungen, die für einen Elektroherd ausgelegt waren. Und ich kann Dir sagen: meine Oma hat prima Kuchen gebacken! Es muß also prinzipiell funktionieren!
Vielen Dank für die Antwort. Ja, sowas schwebt mir vor, weil zum Kochen finde ich das prima. Ich werde mal mit der Genossenschaft reden, ob die mir einen Gasherd mit Elektro Backofen stellen
Ja, es kommt sehr auf die Art des Herdes an. Prinzipiell haben aber Elektrobacköfen die bessere Hitzeverteilung. Mein Smeg Gasherd hat einen E Backofen, dafür reicht dann eine Steckdose,