backen ober und unterhitze des gleiche wie elektroherd?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja das ist richtig. die angaben stehen meist für elektro (ober- und unterhitze) und umluft (meist 10 grad weniger) dabei. du kannst zwischen beidem wählen.

beim kuchenbacken ist es wichtig, dass der kuchen gleichmäsig von oben und untern hitze bekommt - oder eben umluft - wenn du das an deinem backofen hast...

nur oberhitze oder unterhitze wäre blödsinn, denn dann wird der kuchen nicht gleichmässig aufgehen.

noch ein tipp - backe am besten nur bei 180 grad, dann braucht der kuchen zwar ein paar minuten länger, aber er wird voll satt aufgehen und auch gleichmäsiger... lg

Die Umluft ist nur eine Einstellung beim Elektroherd. Du könntest mit Ober- und Unterhitze, oder auch nur mit Umluft backen

nimm Ober und Unterhitze, meistens werden Kuchen bei ca. 180° C gebacken.

es ist beides gemeint.