Woran erkennt man, ob ein Herd Umluft hat oder Ober- und Unterhitze?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich das kenne: Man erkennt es an den Symbolen auf den Dreh- oder Druckknöpfen (ein Ventilator) und/oder an dem Ventilator hinten im Backofen.

critter  26.01.2010, 03:24

Danke fürs Sternchen! :-)

ofenklappe auf, hinten reinsehen, wenn sich da ein lochgitter zeigt oder ein ventiflügel, dann hast du es mit umluft zu tun, ist die bessere lösung, da die piktogramme nicht genormt sind. ich würde dann um zu prüfen ob der auch funktioniert den angeblichen umluftteil einschalten, eingreifen und sehen ob ich den luftstrom fühle. und hören - naja hören kann man den ventilator auch. schon über das learnin by doing nachgedacht?

am drehknopf müsste ein ventilator symbol für umluft sein, ober und unterhitze sind zwei striche oben und unten.

An den Zeichen beim Backofenknopf. Wenn da ein Ventilator zu sehen ist, meint das Umluft!

wenn es Umluft ist, dann müsste sich hinten ein Ventilator drehen.