Gasherd mit Topf darauf und vergessen, auszuschalten?

5 Antworten

Rauchmelder reicht schon. Es kann wirklich nicht viel passieren, denn der Gasbrenner kann keinen Schaden erleiden. Ich habe so einen Edelstahltopf auch retten können. Wasser rein, einiges Geschirrspülerreiniger und mehrere Tage lang einweichen lassen.

Ich glaube nicht das so was nur deinem Opa passiert.Mir selber ist das auch schon so einige male passiert.Allerdings kann Gas zu einer sehr heiklen Sache werden.Mann sollte da schon überlegen ob man das nicht auch elektrisch machen kann,oder darauf umstellen.

Mal mit dem Opa zum Arzt gehen und schauen ob er Demenz hat und dann betreuen lassen.

Ute74
Beitragsersteller

Er wird nicht mitgehen, das weiß ich jetzt schon. Gibt es nichts für Gasherde?

verreisterNutzer  04.03.2023, 05:24
@Ute74

Das ist witzlos - demnächst passiert dann was anderes. Wenn ihr die Betreuung nicht selbst übernehmen könnt: Sucht ihm einen Platz in einem Altenwohnheim und fragt dort nach, die wissen, wie man in solchen Fällen vorgehen muß.

heizfeld  04.03.2023, 09:34
@Ute74

Ich habe etwas gefunden was hoffen lässt

Viele Hersteller statten ihre Herde mit einer Kindersicherung aus oder es gibt eine Sicherheitsabschaltung, die automatisch greift, wenn man das Abschalten vergisst. Das macht einen modernen Gasherd ebenso sicher wie einen Elektroherd

Wie gefährlich sind Gasherde? » Herd Kaufen (herd-kaufen.com)

Hier ein Herd mit Abschaltautomatik

Klarstein Victoria - Gaskochfeld Gasherd, Einbau, Sabaf-Brenner, Erdgas/Propangas, Sicherheitsventile, automatische Abschaltung, Topfträger aus Gusseisen, Glaskeramik Retro-Look, 4-flammig, Elfenbein : Amazon.de: Elektro-Großgeräte

Hallo,

das passiert nicht nur alten Menschen. Eine kleine ABlenkung genügt schon. Meine FRau hatte das mit Kartoffeln gemacht. Das Wasser warweg und kleine schwarze "Eierkohlen" lagen im Topf. Lustig 😁

Meistens ist man durch das Ereignis ausreichend sensibilisiert für das Problem. Ich würde da nichts weiter machen, ist ja auch nicht besonders gefährlich, kostet nur "Lehrgeld"

LG

Harry

Stellt ihm ne mechanische Eieruhr neben den Herd. Den soll er aufziehen, wenn er aus der Küche geht.

Das mache ich immer.