Gasherd alt. Ventilator und Beleuchtung mit Strom ca: 1 Stunde in Betrieb, ich öffne ihn , ein Knall, blaues Licht und Sicherung fliegt raus. Was tun?

Eiernack3n  14.06.2024, 19:25

Bild wär nicht schlecht...

Wie lange ist der Herd schon angeschlossen?

Wemisa
Beitragsersteller

Extrem lange, habe beim Kauf das ganze Inventar mit übernommen, Schätze 80er Jahre.

Eiernack3n  14.06.2024, 19:45

Dem entsprechend auch schon selbst öfter betrieben ohne Fehler?

Wemisa
Beitragsersteller

Ja

2 Antworten

Hi,

Da ist wohl der Ofen kaputt gegangen.

Wie alt war er?

Neu Kauf ist angebracht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wemisa
Beitragsersteller

Nachdem ich die Sicherungen wieder eingeschaltet habe funktionierte alles wieder. Die Frage ist: Installateur oder Elektriker kommen lassen

JesJu  14.06.2024, 18:56
@Wemisa

Würde erstmal Testen ob es nochmal vorkommt. Es könnte ja durch einen anderen Vorfall Zufall gewesen sein.

1. Sicherung wieder rein. Steht?

2. Ofenbeleuchtung überprüfen. Leuchtet?

3. Umluft/vent probieren. Pustet?