Wieso fliegt immer die Sicherung raus, wenn ich den Stecker meiner Tiefkühltruhe einstecke?

3 Antworten

Die erste Möglichkeit wäre, dass Du Dir ein Verlängerungskabel holst und die Tiefkühltruhe an einer anderen Steckdose betreibst. Wenn Du das nicht möchtest, dann musst Du leider einen Elektriker kommen lassen.

Ich denke mal der Anlaufstrom ist zu hoch für die Sicherung.

logitechoo
Beitragsersteller

Und was soll ich da jetzt machen? Es haut nämlich auch die Sicherung raus, wenn ich die Tiefkühltruhe ausschalte und ihren Stecker einstecke.

ChiliWolf  28.05.2015, 16:16
@logitechoo

Elektriker holen, wenn es auch bei ausgeschaltetem Gerät passiert könnte die Steckdose oder der Stecker nicht in Ordnung sein.

die frage ist, ob es an der steckdose oder an der truhe liegt. oft gehen geräte die lange ununterbrochen in betrieb waren dann kaputt, wenn sie nach einer entsprechenden pause wieder in betrieb genommen werden.

wo genau kommt der knall denn her?

so aus dem bauch heraus würde ich sagen, es ist der hilfsphasenkondensator, die motoren von solchen geräten sind hilfsphasenmotoren. die brauchen einen kondensator, damit sich die 2. phase aufbauen kann.

lg, Anna