Sicherung knallt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist du heimlich in meine Wohnung und hast den Verteiler fotografiert?

Fun-Fact: Du hast haargenau denselben Verteiler mit denselben Elementen an denselben Stellen wie ich :D

Zur Frage: Wenn die Sicherung nicht einrastet und dabei womöglich knallt oder spürbar "zundert", hast du einen Kurzschluss auf der Leitung.

Mögliche Ursachen:

  • An Steckdose angeschlossenes Gerät defekt (hast du bereits ausgeschlossen)
  • Fehler in fest installierten Leuchten
  • Fehler in der Wand
  • Sicherung defekt (selten)

Was ist das für ein Stromkreis?

Mache mal bitte folgendes:

Lege für jede Leuchte, die über diesen Kreis läuft, jeweils den Lichtschalter (falls es mehrere für dieselbe Leuchte gibt, nur einen davon) einmal um.

Nun versuche, die Sicherung einzuschalten. Wenn das nun geht, ist der Fehler im Licht. Meist defektes Leuchtmittel. Das heißt dann: Das, was du mit den Steckern getan hast, auch mit den Glühbirnen machen.

Wenn Sicherung jedoch immer noch nicht reingeht, ist der Fehler mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht dort.

Weiter eingrenzen:

Schalte den FI-Schalter links daneben aus - Am breiten Schalter einmal auf das gelbe "T" drücken. Dann sollte der Hebel runtergehen. Aber Vorsicht: Es geht auf allen Kreisen in derselben Reihe der Strom weg!

Jetzt versuche, die fragliche Sicherung wieder einzuschalten. Ist dieses nun möglich, ist die Sicherung selbst als Fehlerursache ausgeschlossen.

Es bleibt übrig: Fehler in der Wand. Hierfür gibt es keinen einfachen Test.

Schalte die Sicherung wieder aus und dann den FI-Schalter wieder ein, so dass der Strom in den übrigen Kreisen erstmal wieder da ist.

Jetzt hast du das zumindest etwas besser eingegrenzt.

Ohne die Hilfe eines Elektrikers beheben kannst du das Problem leider nicht!

Was du als nächstes tun solltest:

  • Aus lassen und keine weiteren Einschaltversuche mehr vornehmen. Das schadet nur und bringt dich nicht weiter. Solange die Sicherung aus bleibt, ist die Fehlerursache spannungsfrei und ungefährlich
  • Nochmal sichergehen, dass du wirklich ALLE Stecker raus hast und wirklich keinen vergessen hast.
  • Zeitnah Elektriker mit der Reparatur beauftragen (Eigentum) bzw. Vermieter informieren (Mietwohnung)

(Wenn der letzte Test des FI-Schalters schon länger her ist, löse bitte bei Gelegenheit auch mal den oberen testweise über die "T"-Taste aus. Diesen Test immer mal alle paar Monate wiederholen)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Julisfragen86
Beitragsersteller

Leider hat auch alle Glühbirnen rausdrehen nichts gebracht

Julisfragen86
Beitragsersteller

Vielen Dank 👍

Hallo!

Um welchen Raum handelt es sich überhaupt?

Die Geräte mit einem Stecker sind nur eine Sache.

Aber die meisten "Decken"-Leuchten sind allerdings direkt verdrahtet.

Ebenso der Herd, in der Küche. Aber dieser ist als 3phasiges Drehstrom-Gerät über 3 Sicherungen, getrennt abgesichert.

Und wenn es auch nicht diese Lampen sind, könnte man sämtliche Steckdosen auf einen "verirrten" (losen) Draht absuchen, der evtl. einen Kurzschluss verursachen könnte, (spätestens) wenn ein Stecker eingesteckt ist.

Vielleicht wäre das aber auch eine Aufgabe für einen richtigen Elektriker.

Diese verfügen auch über gewisses "Spezial"-Equipment, um die Leitungen in den Wänden zu überprüfen.

Ein normales "Multimeter" ist da vielleicht nicht ausreichend.

Aber ich bin kein Elektriker, sondern nur ein Laie.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Julisfragen86
Beitragsersteller

Vielen Dank