Gas aus dem Ventil einer Kartusche eines Campingbrenners

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, das ist Propan oder Butangas, auch gemischt. Durch Kompression wird das Gas flüssig (ähnlich Gasfeuerzeug). Beim Entströmen dehnt sich dad Gas aus und wird gasförmig. Dabei kühlt die Gaskartusche etwas ab. (Zum Ausdehnen wird Energie/Wärme benötigt, den das Gas seiner Umgebung entnimmt. Gruß Osmond http://de.wikipedia.org/wiki/Flüssiggas Zitat: Als Flüssiggas werden durch Kühlung und Kompression verflüssigte Gase bezeichnet, die entweder bei Normaldruck aufgrund der Verdampfungsenthalpie bei entsprechender Wärmeisolation kalt und flüssig bleiben (z. B. Sauerstoff- und Stickstofftanks) oder, um flüssig zu bleiben, unter Druck stehen (z. B. Propan/Butan in Feuerzeugen, in Camping-Gasflaschen, in Flüssiggastanks zu Heizzwecken). Im allgemeinen Sprachgebrauch versteht man unter Flüssiggas LPG (Liquefied Petroleum Gas) - d. h. Propan, Butan und deren Gemische, die bei Raumtemperatur unter vergleichsweise geringem Druck flüssig bleiben (daher auch Low Pressure Gas genannt). Es fällt als Nebenprodukt der Erdölraffinierung und als Begleitgas bei der Förderung von Erdöl und Erdgas an und ist somit ein fossiler Energieträger. Neben Heiz- und Kochzwecken dient es auch als Treibstoff für Fahrzeuge mit Ottomotor. Das Mischgas wird daher auch Autogas oder mitunter auch „Treibgas“ genannt. Tatsächlich findet es auch als echtes Treibgas für Sprühdosen Verwendung; eine speziell aufbereitete Variante dient darüber hinaus als FCKW-freies Kältemittel in Kühlschränken und Klimaanlagen.

osmond  29.03.2012, 20:39

Danke für den Stern, lgO

naja das ist die Flüssigkeit die du bemerkt hast. Es gibt da 3 möglichkeiten warum diese Flüssigkeit zu einem Gas wird: 1. Die Flüssigkeit kommt beim Öffnen des Ventils mit Sauerstoff in berührung und reagiert mit diesem, wodurch es selbst zum Gas wird 2. Die Flüssigkeit selbst ist sehr abgekühlt und wenn du das Ventil öffnest wird es durch die Zimmertemperatur leicht erwärmt und wird zum Gas 3. Das Eigentliche Gas steht so sehr unter Druck in der Flasche, dass es flüssig wird, wenn du das Ventil öffnest wird der Druck natürlich geringer und die Flüssigkeit wird wieder zum Gas Kommt am Ende auf das Gas an welches benutzt wird, aber da es um nen Campingbrenner geht würde ich Methan oder sowas sagen, und da ist die 3. Möglichkeit wohl die Wahrscheinlichste.

Lernt man alles in Chemie oder Physik ;D

Das ist flüssiges Gas, das nur unter Druch flüssig ist. Sobald man das ventil öffnet verschwindet der druch und es wird gasförmig

Öffnet man das ventil entströmt ein Gas.

es entströmt nicht ein, sondern das Gas, welches unter Druck flüssig (Butan/Propan) abgefüllt wurde. Schau dir ein durchsichtiges Feuerzeug an, dort siehst du es sogar.