Gas anmelden, was zahlt man genau (Screenshot)?

2 Antworten

Deinen Abschlag kannst du oft selbst bestimmen.

Es wird dir vorgeschlagen wie viel du am besten zahlen solltest damit du bei der Endabrechung vermutlich nicht nachzahlen musst.

Wundert mich aber das Gas bei dir nicht in den Nebenkosten enthalten ist. Ich musste da in Mietwohnungen nie selbst nen Vertrag abschließen, immer nur für Strom und Internet/TV.

Mmcha201
Beitragsersteller

Ja wusste ich bevor ich dir Wohnung bekommen habe auch nicht 🤷🏽‍♀️

Hallo Mmcha201!

Ja, genau. Man zahlt den Abschlag (Schätzung). Ob Du damit hinkommst oder mehr/weniger verbrauchst, wird sich mit der Zeit zeigen. Du kannst das ja alle paar Tage, Wochen oder Monate einmal selbst prüfen und den Abschlag dann Online anpassen/ändern, wenn dies seitens Anbieter möglich ist. Es ist eben nur eine Prognose anhand Deiner gemachten Angaben. Lieber bezahlt man monatlich etwas mehr und hat einen kleinen Puffer, sodass man etwaigen Nachzahlungen zuvorkommt.

Ich teste das mehrmals pro Woche, um meine Verbräuche genau im Blick zu haben und bei Bedarf anpassen zu können. So sehe ich immer den Strom- und Gasverbrauch. Neuerdings auch alles digital.

Du bezahlst eben 88,98 € monatlich!

Diese 88,98 € sind der 12.Teil (Monatsdurchschnitt) des Bruttopreises abzgl. diverser Boni.

Lese aber zwingend das Kleingedruckte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung