Gartenmauer mit Abdeckplatte und Überstand. Wie montiert man hier die Zaunpfosten mit oder ohne Überstand?

4 Antworten

Das kommt optisch auf den ganz individuellen Fall an. Wenn du schon einen Teil der Mauer sehen hast und den Torpfosten auch schon da stell ihn mal daneben und mach ein Foto.

Ich würde dort den Zaunpfosten mit Abstand zur Mauer machen um den Zaunpfosten irgendwann einmal "verstellen/justieren" zu können.

die paar cm Überstand zwischen Posten und Mauer, sind nicht so wichtig wie der gesamte Mauerüberstand, den Pfosten kann man beruhigt starr mit der Mauer verbinden

Guten Morgen.

So ganz kann ich nicht folgen. Aber wenn wir hier von einem Zaun mit Rollschicht reden, bei dem die Pfosten auf der Rollschicht sitzen, dann ist die Reihenfolge folgende.

  • Erst die Rollschicht.
  • Dann die Pfosten & Tore
  • Zum Schluss die Abdeckung

Aber egal welche Art von Zaun und Tor denn nun verbaut wird, die Abdeckung kommt immer zum Schluss. Und bei Pfosten klinkt man die Abdeckung aus. Auch bei den Torpfosten. So ist gewährleistet das der Pfosten bindig an der Rollschicht anliegt.

Ich hoffe, ich hab dein Problem richtig erkannt.... :-)