Gartenlärm macht mich gerade richtig aggressiv?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So geht es mir fast jeden Tag, seit ich lebe. Ich kann das auch nicht ausblenden, ignorieren oder mich daran gewöhnen.

Aber an manchen Tagen ist es schlimmer als an anderen. Rasenmäher nerven mich auch. Nicht nur die Lautstärke - das ist schlimm genug - sondern auch alleinig, wie oft das hier bei uns gemacht wird. Leute, der Rasen ist kaum 5cm gewachsen. Da sind gerade einmal ein paar Gänseblümchen und Löwenzähnchen zu sehen. Ihr müsst die Natur nicht töten. Wenn ihr die Natur so sehr hasst, kauft euch ein Haus ohne Garten. Funktioniert den Garten komplett um. Legt einen Steingarten (keinen Schottergarten!) an. Die Rasen werden häufig so regelmäßig gemäht, dass ich die Farbe viel eher als "Pissgelbgrün" bezeichnen würde, als als "saftiges, sattes Grün".

Alles andere was du aufgelistet hast ist auch etwas, was mir natürlich sehr auf die Eierstöcke geht.

Letztens waren wir im Lidl, an der Kasse und ich und meine Mutter (die das selbe Problem hat) haben uns total erschrocken, als plötzlich ein Kleinkind oder Baby ganz laut gekrieschen hatte und die Kassiererin so: "DaS Ist EiN kInD, Das ScHrEiT hAlT mAl" - Als ob es irgendeinen Unterschied für unser Gehirn und unsere Gehörgänge und unser Schmerzempfinden macht, ob ein Baby, ein Kind, ein Teenager oder ein Renter schreit!

Es bringt mir null, zu wissen, dass das ein Baby ist und dass es nicht reden kann und es sich ja irgendwie verständigen muss und ich verstehe das und natürlich hasse ich das Baby dafür nicht, doch meinem Gehirn ist das total egal und meinen Ohren auch. Es tut trotzdem höllisch weh.

Meine Güte, die könnten mir mein absolutes Traumhaus bauen, völlig kostenlos, und ich würde trotzdem narrisch werden von dem Lärmpegel der Bauarbeiten nebenan.

Zum Glück muss ich sowas wie Babygeschrei eigentlich nur manchmal unterwegs aushalten, aber Geschrei von spielenden Kindern oder halt Rasenmähern etc. ist genau so schlimm, nur eben anders-schlimm.

Ohrstöpsel oder Noise-Cancelling-Headphones wären eine Lösung. Für mich leider absolut nicht. Ohrstöpsel tun schrecklich in den Ohren weh und mit Noise-Cancelling-Headphones kann ich keine Musik o.Ä. hören und ich will ja "alles" um mich herum hören. Ich will nur ganz bestimmte Dinge ausblenden können. Außerdem sind die Dinger viel zu groß. Ich komm nur mit On-Ear aus. In- oder Over-Ear ist absolut Ahsbdskjsdvkaieheeb - Genau so.

Also ja, das kenne ich nur zu gut. Dann brauche ich auch wirklich absolute Ruhe, bzw. darf nur etwas hören, was ich selber vom Lärmpegel her kontrollieren kann. Einkaufen gehen, Restaurants, Cafés, in die Stadt oder ähnlich es ist dann für mich absolut nicht möglich, aber für sowas brauche ich eh einige Tage mentale Vorbereitungszeit und Zeit um dafür genügend Energie zu tanken ... Die dann für 10 Minuten hält, weil bis dahin ist die Energie weg. Und damit meine ich 10 Minuten nachdem ich aus der Wohnung bin, nicht etwa 10 Minuten nachdem ich am Ziel angekommen bin.

Na ja, viel Spaß unterwegs! Auf dass es draußen für dich besser sein möge.

PS: Was sogar noch schlimmer ist, als Rasenmäher: Laubgebläse. Laubgebläse sind nur bei Spongebob cool und ansonsten sind sie EIN FOLTERINSTRUMENT AUS DEN TIEFSTEN TIEFEN DES LODERNDEN HÖLLENFEUERS AAAAHHHHHHHH

Die sind halt völlig nutzlos, sau gefährlich für Kleintiere und soooo laut. Aber ja, bitte, belästigen Sie weiter meine Gehörgänge.

BlackSoul818
Beitragsersteller

Ja bin gerade zurück und die sind immer noch im gange. Ich war doch nun schon eine Weile weg. 😫 Mit dem Rasen hast du auch voll recht. Da mähen die viel zu viel und sieht auch gar nicht mehr gut aus. An manchen Tagen kann ich das eigentlich gut ignorieren aber dann gibt's Tage wie heute wo ich echt ausrasten könnte.

Zitruseulchen  19.06.2024, 16:52
@BlackSoul818

Oh moment, warte, was, die sind immer noch nicht fertig? .... Junge, wie viele Hektar Land müssen die mähen? 😭

BlackSoul818
Beitragsersteller
@Zitruseulchen

Boah weiß auch nicht eigentlich nur in der wohnsiedlung etwas Hecke und Rasen machen. Ich bin so platt von dem Lärm, könnte glatt ein Nickerchen machen wenn das nicht so laut wäre. Sogar mein Hund flüchtet unter die Decke aber dann wieder raus, weil zu warm und dann wieder zu laut und wieder unter die Decke. Der leidet genauso. Hab jetzt alle Fenster geschlossen und ist etwas gedämpft aber man hört es ja trotzdem. Bekommt man glatt das gefühl, die machen das extra, nur um mich zu ärgern. 😂

Zitruseulchen  19.06.2024, 17:05
@BlackSoul818

Bei uns sind's auch nur ein paar Rasen und das dauert trotzdem ewig. Wahrscheinlich auch, weil die natürlich nie alle zur exakt gleichen Zeit anfangen. Ich glaube, Rasenmähen ist hochansteckend. Die einen Nachbarn hier haben angefangen und nur ein paar Minuten später fingen die anderen an. Aber gegen solche Leute ist kein Unkraut gewachsen und selbst wenn: Das würden sie auch einfach wegmähen 😐

Bekommt man glatt das gefühl, die machen das extra, nur um mich zu ärgern. 😂

Irgendwie glaube ich, denen ist total langweilig. Was tust du, wenn du nichts zu tun hast und einen Rasen/Garten besitzt? Du mähst ihn. Und jetzt stell' dir vor, denen ist mehrmals die Woche so langweilig. Die Ärmsten wissen gar nicht, wohin mit all der Freizeit.

BlackSoul818
Beitragsersteller
@Zitruseulchen

Meine Mutter hatte ein Schrebergarten und hier neben an auch Gärten. Ich sehe keine Beete wo Gemüse oder so gepflanzt ist und auch auch keine bunten Blumen. Doch einer, da sieht man das der voll drauf steht. Alles gepflegt und bunt bepflanzt wirklich sehr schöner Garten. Alle anderen nur Rasen wird vermutlich nur gegrillt und gesoffen aber Garten als Hobby sehe ich nicht. 😂

Ja ich kenne das. Ich hab in ear Kopfhörer und die bleiben dann den ganzen Tag drauf. Dann kann ich mich entspannen und hab meine Ruhe und die können so lange arbeiten, wie sie eben brauchen.