Gartengrundstück - Wasseranschluss was braucht es?

3 Antworten

Dazu würde ich einen frostsicheren Anschlussschacht mit Wasseruhr usw bauen mit einer Zapfstelle, die entleert werden kann. Der Schacht sollte mind. 1 m tief sein und oben einen Deckel haben, und im Winter mit dicken Styrodimzmuplatten gedämmt werden.

Möglichst in einem Bereich, der zu späteren Hausplanungen passt.

Da gibt es spezielle wasserzähler schacht. Die werden auch von den zuständigen Wasserwerken benutzt bei Gebäuden wo der wasserzähler aussen montiert wird. Da ist der wasserzähler dann frostsicher im Erdreich und kann mit einem Haken hochgezogen werden da alles flexibel montiert ist. Einfach mal bei den Wasserwerken nachfragen. Im Grunde ist es dann ein ganz normaler hausanschluss.

Baut man sowas in die Erde in einen Schacht?

Genau so. In dem Schacht ist neben der Wasseruhr dann auch ein Schieber, mit dem du zum Winter die Leitung, die aus dem Schacht führt entwässern kannst.

Was kostet sowas.

Grobe Schätzung 1.000 € Baukosten. Ggf. kommen dann noch Anschlusskosten des Wasserwerks hinzu.