Gartenbau- oder Agrarwissenschaften studieren?

2 Antworten

Zu den Gartenbauwissenschaften kann ich nicht wirklich etwas sagen, daher kann ich zum "Anspruch" auch keinen Vergleich machen. In den Agrarwissenschaften ist Chemie schon ein wesentlicher Teil, aber meist nur recht oberflächlich, man sollte schon ein gewisses Grundverständnis und Motivation zum Lernen mitbringen.

Inhaltlich wird es sicher einige Überschneidungen geben, besonders in den ersten Semestern, es ist aber auch schwierig da Vergleiche anzustellen, da sich der Aufbau des Studiums bei den verschiednene Unis teilweise doch recht stark unterscheidet.

Mit dem Agrarstudium kann man letztlich überall in der Agrarwisrtschaft unterkommen, vom landiwrtschaftlichen Betrieb selbst, über alle möglichen vor- und nachgelagerten Bereiche (Düngemittel- oder Futtermittelhersteller, Landhandel, Saatgutproduzenten, Verarbeitungsbetriebe) bis hin zu Landwirtschaftskammern und Beratungsringen etc.

Die meisten Stellen dürften wohl im ökonomischen Bereich sein, also Vertrieb und Marketing sowie Beratung.

Ohne die Gartenauwissenschaften näher zu kennen, würde ich dann doch zu den Agrarwissenschaften raten, ich schätze da ist man letztlich doch etwas breiter aufgestellt und es stehen einem mehr Wege offen.

Wie wärs mit einem Studium der ökologischen Landwirtschaft? Das ist z.B. an der Uni Kassel möglich - der Lehrstuhl der Ökolandwirtschaft befindet sich in Witzenhausen, einer Kleinstadt in Nordhessen (südlich von Göttingen, östlich von Kassel, in der Mitte Deutschlands, verkehrstechnisch gut erreichbar). Hier kann man Bachelor- und MasterAbschlüsse erwerben. 

Mehr Infos hier:
- www.uni-kassel.de/uni/studium/studienangebot/studiengangsseiten/grundstaendige-studiengaenge/b-oeko-landwirtschaft.html

- www.uni-kassel.de/fb11agrar/studienort-witzenhausen.html.

Vorteile hättest du schon dadurch, dass der Studienort größenmäßig überschaubar ist, dass hier das Wohnen angenehm ist und die Lebenshaltungskosten nicht so ins Geld gehen wie in Ballungsgebieten. 

Im Uni-Ranking liegt Witzenhausen regelmäßig ganz oben: www.uni-kassel.de/uni/universitaet/pressekommunikation/neues-vom-campus/meldung/article/ranking-studierende-der-oekologischen-agrarwissenschaften-an-der-uni-kassel-sehr-zufrieden.html.

Bei ökologischer Landwirtschaft befasst du dich mit natürlichen Methoden, die Zukunft haben, weil sie das Prinzip Natur respektieren und nicht vergewaltigen. Das hier erworbene Wissen kannst du auch im Gartenbau anwenden, denn es ist übergeordnet.