Unterschied Studium Agrarwissenschaft, Agrarökologie und Agrarbiologie?

2 Antworten

Sie unterscheiden sich in Ihrem Schwerpunkt. Wie die Namen bereits sagen, ist Agrarwissenschaften eigentlich alles, was Relevanz für Landwirtschaft hat, daher ist es dort auch üblich, dass man schon im 3./4. Semester einen Schwerpunkt wählt und sich dementsprechend schon früh spezialiserien kann. Bei Agrarbiologie liegt der Schwerpunkt von Anfang an auf den biologischen Aspekten und bei Agrarökologie sind es Umweltaspekte, insgesamt gibt es viele Überschneidungen der Studiengänge.

Was davon nun für dich die beste Wahl ist, hängt davon ab, in welche Richtung du nach dem Studium möchtest, wenn du dir da noch nicht sicher bist, wäre wohl einfach Agrarwissenschaften die beste Wahl, aber dabei müsstest du auch darauf achten, dass sich die möglichen Schwerpunkte von Uni zu Uni unterscheiden können.

Wo du was studieren kannst und wie der genaue Aufbau bei jedem Studiengang ist, musst du dir wohl oder übel selber zusammensuchen.

Agrarwissenschaft ist der allgemeine Begriff. Im Schwerpunkt kann man dann in die Viehzucht, Agrarökonomie, Biologie, usw. usf.

Am besten du schaust direkt bei den Hochschulen/Universitäten. Je nach Hochschule kann die Schwerpunktssetzung eine andere sein. Das hängt auch von den Professoren etc.pp. ab.