Garten verschönern?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist das auf dem einen Bild ein Pool? Wenn du bereit bist, etwas Geld zu investieren, könntest du den Außenbereich mit Holz verkleiden, entweder Dielen oder Platten, das gäbe schon mal einen wärmeren Anblick.

Das letzte Bild mit den Bäumen verträgt etwas mehr Farbe. Um die Bäume herum könnte vorsichtig gegraben werden und dahinein könnten fürs Frühjahr zum Beispiel Hornveilchen und im Sommer stehende Geranien. Diese Pflanzen blühen sehr ausdauernd.

Die Terrassenbereiche könnten auch einen Holzboden bekommen. Und auf die Wiese davor könnte ein kleiner Teich mit schöner Randbepflanzung.

Das Bild mit der Natursteinmauer hat was, aber die Bepflanzung ist sehr grün. Was ist das für ein Bewuchs vor dem, was aussieht wie ein Rhododendron?

Beim ersten Bild würde ich die Pflasterung entfernen und durch Rindenmulch ersetzen. Mittig dann einen schönen Sommerblühenden Busch, zum Beispiel Astern, Herbstanemone oder Prachtkerzen.

Und es fehlt allgemein an Deko. Habt ihr irgendein gemeinsames Interesse, ein geliebtes Reiseziel zum Beispiel?

Schöner pflegeleichter, aufgeräumter, gut durchdachter "Betongarten", der viel Geld für relativ wenig Natur gekostet hat. Wenigsten gibt es blühende Sträucher/Bäume, paar Rabatten und eine Art Steingarten.

Sah bei mir vor 4 Jahren als ich das Grundstück übernahm ähnlich sehr gepflegt aus, aber viel schlimmer, weil es nichts Blühendes gab. Nur Koniferen, sehr viel Rasen und Efeu als Bodendecker. Habe alle Koniferen entfernt, sie durch Wildobststräucher, Wildrosen und paar Obstbäumen ersetzt. Beidseitig entlang der Betonpflasterwege Rabatten mit kleinwüchsigen Strauchrosen, Frauenmantel und Frühblühern angelegt. Lückenfüller sind überall Einjährige Sommerblumen, die sich antiautoritär immer wieder selbst vermehren und ich sie nur verziehe/versetzte, wo zu viel. In einem Eck habe ich einen Nutzgarten angelegt, der mehr und mehr erweitert wird. Meine riesige Betonterrasse mit überdachter Untersitzmöglichkeit sieht im Winter auch trostlos aus. Paar Kübel mit Tannengrün und gesammelter Naturdeko trösten nur wenig. Nun sind in den Kübeln bis Mitte Mai Stiefmütterchen, dann kommen Geranien, Vorgezogene auch alle Kübel aus dem Wintergarten dazu. Ringsum habe ich eine rustikale Pergola gebaut und mit Wein bepflanzt.

Kommt darauf an, wieviel Zeit mehr für den Garten aufgebracht werden soll, die es so bereits braucht.

Ein paar originelle, rustikale, nostalgische Dekoideen (Leiterwagen, Holzleiter, Schubkarre, verrostetes Fahrrad, Zinkgefäße, große Tongefäße, Schweinetrog, Dreschflegel u.a. altes landwirtschaftliches Gerät, Holzbütten...... mit und ohne blühende Einpflanzungen würden das Ganze auflockern und mehr Seele geben. Bitte keine Plastikkübel oder auf alt Nachgemachtes. Wenn schon, denn schon Echtes z.B. an kahlen Mauern, Nähe Sitzplätze, Wegränder....... Ein paar hübsche Holzblumenkästen, bunt bepflanzt, vor nackten Fenstern verändern bereits. Farbe kommt entsprechend der Jahreszeit sowieso noch hinzu.

Sollten deine Fotos aktuell sein, fehlen überall Frühblüher. Ohne großen Aufwand lassen sich im Herbst deren Zwiebeln im Rasen an den Wegrändern, Rabatten, um die Sträucher und Bäume setzen. Die Stellen werden allerdings bis zur Blattwelke nicht mit gemäht.

Eine Pergola würde an der von Mauern umgebenen Sitzecke auch bei dir gut passen. Findling auf den Rasen. Lesesteinhaufen, Trockenmauer, Kräuterspirale aus Fundsteinen und kleinen Wasserbecken als Vogeltränke usw.........

Die Zeiten gestylter Gärten, wo man die Natur ausschloss, sind vorbei. Der Trend geht dahin, dass Natur in die Gärten geholt wird und somit etwas verlorengegangenen Lebensraum ersetzt. Ohne sich zu verbiegen, geht das mit relativ einfachen Mitteln.

Da sind Stellen für Bänke und Tische vorhanden, die ein bisschen verschönert werden könnten, wie z. B. mit Tulpen, Narzissen, bzw. Frühlingsblühern - etwas Kälte vertragen sie alle.

Farbtupfer machen sich immer gut und heben die graue Stimmung an.

Zur Not tun es auch bepflanzte Schalen. Dann sieht man weiter. Aussäen fängt ja grad erst an. Da bieten sich Saatgutmischungen für Bienen und Schmetterlinge an. Noch wichtiger sind aber fast noch Tränken, wo alle Kleintiere etwas zu trinken finden - zuverlässig. Und wie wärs mit einem Insektenhotel?

Dann brauchen wir nur noch etwas Sonne. 😆

Das ist kein Garten, das ist ein Park.

Viel mehr als Laub sammeln, Gras mähen, Wasser geben und einmal im Jahr ein paar Sträucher zurückschneiden muß man da nicht machen.
Auch schön für den, der´so mag.

Diese Fläche hat Potential für fast alles.

Zu was man allerdings bereit sein muß, wenn man das haben will, was man Garten nennt: beständig darin arbeiten und beständig pflegen.
Ein Garten will seinen Besitzer jeden Tag sehen.
Man ist der Gärtner oder man braucht einen Gärtner.

Von April bis Oktober 2023 ist in Mannheim die Bundesgartenschau.
Vielleicht lohnt sich ein Besuch, um Inspirationen zu sammeln.

Viel zu viel Stein!

Ein Garten muss wild und chaotisch sein...

Nimm doch einen der Wege raus und setze dort eine Reihe mir Johannis-, Him-, Brom-, Wein- und Stachelbeeren hin.

Dann entfernst du eine der Steinflächen und ersetzt sie durch ein Gemüsebeet bzw. wenn du nur wenig Zeit hast ein Kartoffelbeet.

Das macht die Fläche schon viel grüner und schöner.

Da der Garten ja recht groß zu sein scheint dürftest du auch Platz für Hühner haben - die geben noch den gewissen Kick!

Woher ich das weiß:Hobby – Gärten sind toll!