Auf Holzpfosten Silolack drauf streichen und dann in die Erde stecken = umweltschädlich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst einen Konstruktiven Holzschutz in Kombination mit einem Giftfreien Anstrich verwenden.

Das soll frei von Giften sein:

https://www.naturanum.de/masid-wood-bliss-1

Eigenschaften:

Lebensmittel- und bienenecht, frei von giftigen und bedenklichen Inhaltsstoffen

https://www.naturanum.de/masid-hm1

Inhaltsstoffe:

Das Mittel enthält pflanzliche und mineralische Bestandteile, die für sich und in der Kombination vollständig ungiftig sind wie: Aluminiumoxid, Kieselsäure, Kaliumpalmitat, Magnesiumoxid, Kaliumchlorid, Fettsäuren, Wasser

Domi307736
Beitragsersteller

Danke für deine schöne Antwort. Das MIttel macht keinen schlechten Eindruck.

Silolack??? Ich hatte in Norwegen mal eine Kirche komplett aus Holz gesehen. Die war schon 1200 Jahre alt! Das Holz war geflämmt. Seit dem flämme ich die Fichtenholzpfähle welche ich im Garten brauche, zumindest in dem Bereich welcher in der Erde steckt. Nach 6 Jahren (ich hatte mir das aufgeschrieben) 3 so behandelte Pfähle wieder herausgezogen (der Maronenbaum konnte nun ohne Stütze stehenbleiben) und die Teile welche in der Erde steckten waren noch wie am Tage als ich sie eingeschlagen hatte. Alle anderen Versuche mit Pfählen der gleichen Holzart sind gescheitert. Ich hatte sogar einmal 3 Pfähle in einem Stahleimer mit Öl "frittiert" damit das Öl so richtig einzieht - hat alles nichts gebracht.

Domi307736
Beitragsersteller

Klingt interessant danke für die späte, aber hilfreiche Antwort :D

Da müsste man wissen welcher Lack genau das war und wie der chemisch zusammengesetzt ist um dir die Frage korrekt zu beantworten

Domi307736
Beitragsersteller

Kannst du vielleicht einen empfehlen, welcher nicht unbedingt schädlich ist? Oder auf was für Werte müsste ich achten?

yamat501  11.11.2020, 19:30
@Domi307736

Du musst schauen was für Stoffe in dem Lack sind bzw wenn das Zeug gefährlich für die Umwelt ist sollte da ein Warnzeichen drauf sein

Domi307736
Beitragsersteller
@yamat501

Stimmt, das würd dann dieses Warnzeichen mit dem toten Fisch sein. Danke!